Die Color Line, die zwischen Kiel und Oslo Fracht und Passagiere transportiert, stoppt die Passagierverbindung wegen der Ausbreitung des Coronavirus bis zum 26. März.

Damit reagiert das Unternehmen auf die neuen verschärften Richtlinien[ds_preview], die die norwegische Regierung jüngst für den Umgang mit dem Coronavirus getroffen hat. Gleichzeitig hat das norwegische Gesundheitsministerium entschieden, dass jeder, der nach dem 27. Februar 2020 außerhalb der nordischen Länder gereist ist, nach seiner Ankunft in Norwegen für 14 Tage sofort unter Hausquarantäne gestellt wird. Dies gelte unabhängig davon, ob Symptome aufträten, hieß es.

»Aufgrund der Entscheidung des Gesundheitsministeriums hat Color Line beschlossen, alle Abfahrten auf der Strecke Kiel-Oslo-Kiel ab Samstag, 14. März 2020 bis einschließlich Donnerstag, 26. März 2020 einzustellen«, so Color Line Konzerndirektor Trond Kleivdal.

Die »Color Fantasy« ist heute im 11 Uhr in Oslo angekommen. Passagieren, die nicht an Land gegangen seien, sei angeboten worden, wieder nach Kiel zurückzureisen, so die Reederei. Nach Ankunft in Kiel am Samstag, 14. März 2020 wird das Schiff ohne Passagiere aus Kiel zurückkehren und in Oslo am Kai festmachen.

Die »Color Magic« hat heute um 10 Uhr den Hafen Kiel erreicht. Das Schiff werde heute dort wieder ablegen und am Samstag, 14. März 2020 in Oslo ankommen, so das Schifffahrtsunternehmen.

Nicht betroffen von diesen Einschränkungen ist das RoRo-Frachtschiff »Color Carrier«. Dies werde auf der Strecke Kiel-Oslo-Kiel gemäß dem regulären Fahrplan verkehren.