Am Bildschirm sollen Kunden von Kongsberg durch Trainings Erfahrungen für die Praxis sammeln. Foto: Kongsberg
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Das norwegische Unternehmen Kongsberg setzt auf Fernschulungen für seine Kunden. Der Dienst wird über eine digitale Plattform bereitgestellt und soll Reisen, Kosten und den klimatischen Fußabdruck reduzieren.

Die Idee ist die Kombination dreier Produkte – Fernschulung[ds_preview], E-Learning und K-CAT (Kongsberg Competence Assessment Tool). Dadurch soll die Schiffsbesatzung vom Fachwissen von Kongsberg profitieren, etwa im Büro oder zu Hause.

Die Fernschulung erfolgt über virtuelle Klassenzimmer und Online-Schulungstools. Die viertuelle/digitale Schulungsumgebung soll den Teilnehmern ermöglichen, mit Hilfe der Software ihres eigenen Schiffes zu lernen, wobei sie ein Ausbilder live unterstützt.

Es werden cloudbasierte virtuelle Maschinen verwendet, um jedem Teilnehmer Zugang zu einer Mensch-Maschinen-Schnittstelle zu geben um die Bedienung der realen dynamischen Positionsbestimmung (K-Pos), Automatisierung (K-Chief 700) und Navigation (K-Bridge) von jedem beliebigen Ort aus ermöglichen.

Für die Teilnahme sei lediglich ein PC oder Mac erforderlich, vorzugsweise mit zwei Monitoren und einem Headset, so Kongsberg. Die Durchführung praktischer Aufgaben soll ihnen Erfahrungen als Grundlage für einen sicheren und nachhaltigen Betrieb vermitteln.

Über K-CAT gibt es eine Online-Beurteilung. Die Nutzung umfasst die Überprüfung der Kompetenz der Besatzungen, um etwa die Kenntnisse eines potenziellen Mitarbeiters in einem bestimmten Fachgebiet vor der Einstellung zu überprüfen.