Print Friendly, PDF & Email

Die griechische Marine hat einen Auftrag über die Lieferung von elf Rettungsbooten platziert. Der Tochterboottyp mit der Bezeichnung Metis RIB wird von Viking Norsafe Life-Saving Equipment Hellas im Sommer dieses Jahres geliefert.

Die Boote sollen in erster Linie zur Unterstützung[ds_preview] von Such- und Rettungseinsätzen eingesetzt werden. Sie lösen älteren Einheiten ab, die derzeit an Bord größerer Schiffe genutzt werden, darunter die Fregatten des Typs Meko.

Der Vertragsabschluss folgte einer früheren erfolgreichen Inbetriebnahme von zwei Metis-600-Einheiten von Viking Norsafe, die von den neuen schnellen Raketenstartflugzeugen (Roussen-Klasse) der Hgriechischen Marine dienen.

Die Tocherbootklasse Metis sei robust genug, um selbst bei voller Beladung Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 30 kn zu erreichen, heißt es. Die Einheiten seien mit modernster Navigationstechnik ausgestattet.

Sechs der neuen Boote sind zwischen 6 und m lang und sind mit einem Außenborder ausgestattet. Die übrigen fünf Schiffe bekommen zwei Außenborder. Alle elf Einheiten werden im Viking-Werk in Thiva, Griechenland hergestellt. Der Lieferant übernimmt zudem die volle Verantwortung für die technische Unterstützung und Wartung der Tochterboote.

Viking hatte Norsafe im September 2018 übernommen. Seither heißt die Firma Viking Norsafe.