Plantours, Hamburg
© Plantours
Print Friendly, PDF & Email

Auftrag für Blohm+Voss in Hamburg: Mit der »Hamburg« kommt das kleinste Kreuzfahrtschiff Deutschlands an die Elbe.

Das 1977 von MTW in Wismar gebaute und 2012 [ds_preview]von Hapag-Lloyd Cruises übernommene Schiff, die ehemalige »Columbus«, soll bei Blohm + Voss in Hamburg modernisiert werden. Bis Sonntag hatte die »Hamburg« wegen der Corona-Krise noch auf Reede vor Wangerooge auf der Suche nach einer passenden Werft gelegen.

Die »Hamburg« bietet Platz für maximal 400 Passagiere. Diese dürfen sich künftig an Bord auf neu gestaltete öffentliche Räume und Kabinen mit elektrisch absenkbaren Panaromafenstern freuen. »Die Modernisierung unserer ›Hamburg‹ steht seit einigen Jahren fest. Nun konnten wir kurzfristig den Zeit- und Werftplan wechseln«, sagt Oliver Steuber, Geschäftsführer von Plantours Kreuzfahrten.

Ursprünglich war ein Werftaufenthalt in Portugal geplant. In Lissabon erfolgten dann auch die Wartungs- und Klassearbeiten, der umfangreichere Umbau-Auftrag ging dann jedoch an Blohm+Voss, Teil der Bremer Lürssen-Gruppe.

Nach Angaben des Veranstalters gehen Experten davon aus, dass kleinere Kreuzfahrtschiffe nach der Corona-Krise schneller wieder in Fahrt kommen könnten. Für den Neustart prüft Plantours Kreuzfahrten aus Bremen unterschiedliche Kurzreisen ab und bis Deutschland mit ausschließlich deutschen Städten und Inseln als Anlaufhäfen.