Print Friendly, PDF & Email

Die zu DP World gehörende P&O Maritime Logistics hat bei der finnischen Wärtsilä-Gruppe ein Schiffsdesign für zwei neue[ds_preview] ConBulk-Einheiten in Auftrag gegeben. Die ungewöhnlichen Schiffe sollen bei Fujian Mawei Shipbuilding in China gebaut werden. Eine Option für eine dritte Einheit ist auch Teil des Vertrags.

Die 90m langen Schiffe sind speziell für den Hafen von Kiunga in Papua-Neuguinea konzipiert, der sich etwa 460sm flussaufwärts des Flusses Fly befindet. Ihre Aufgabe wird es sein, in Containern verpackte Vorräte in die abgelegene Bergbaustadt Kiunga und umgekehrt Kupfererzkonzentrat nach Port Moresby an der Küste zu transportieren. Die Container werden überwiegend an Deck befördert, während das Massengut in den Laderäumen unter Deck transportiert wird. Die bestehende Fly-River-Tonnage hat eigene Ladekrane an Bord, bei den Neubauten fehlen diese aber. Sie werden daher auf die Ladekrane in Kiunga angewiesen sein. Die Schiffe haben bei einer Tragfähigkeit von 5.400 tdw eine nominale Containerkapazität von 229TEU.

Das Fahrtgebiet hat es in sich. Der Fly weist einen stark mäandrierenden Verlauf auf, die Wassertiefe ist meist gering, dazu gesellen sich starke Strömungen, scharfe Flussbiegungen und wandernde Sandbänke. Der Wasserstand ist zudem stark abhängig von der Jahreszeit. Nur mit speziellen Schiffen ist der Fluss schiffbar. Die hier verkehrenden Schiffe sind meist mit Doppelruder und Doppelschraubenantrieb ausgestattet und sind wegen möglicher Grundberührungen besonders robust gebaut. Wärtsilä hatte bereits in der Vergangenheit ein Schiff für den Trade konstruiert.

Im Hinterland ist die abgelegene Mine Ok Tedi auf die Schiffsverbindung für die eigene Versorgung und den Abtransport des Förderguts angewiesen. Das Kupfererz wird von Ok Tedi Mining im Dschungelhochland bei Tabubil nahe der indonesischen Grenze abgebaut. Von dort wird ein Schlammkonzentrat über 150km nach Kiunga geleitet, getrocknet, gelagert und gemischt. In der Regel wird das Erz von Ok Tedi zu einem Hochseeschiff transportiert, das als schwimmendes Silo fungiert und mehrere Flussschiffsladungen aufnimmt. Je nach Wetter und Seegang findet dieser Umschlag entweder in der Fly River-Mündung oder in Port Moresby statt.