Die MPP- und Projektschwergutreederei AAL Shipping hat in Partnerschaft mit Peters & May erfolgreich 38 Privatyachten – die größte davon 32 m lang – in einer einzigen Fahrt von Fort Lauderdale, USA, nach Southampton und Antwerpen.
Die Ladung umfasste eine Fläche von 2.500 m² und wurde an Bord [ds_preview]der »AAL Melbourne« mit 31.000 dwt und einer Aufnahmekapazität von 39.500 cbm sowie einer Wetterdeckfläche von 3.000 m² befördert.
Marc Willim, General Manager der Chartering-Abteilung von AAL, kommentierte: »Erst vor wenigen Monaten haben wir einen 86 m langen Aluminium-Superyachtrumpf von China nach Australien transportiert, das größte schwimmende Einzelstück, das wir je transportiert haben. »Ebenso erfordern 38 Yachten mit einer durchschnittlichen Länge von 16 m an Deck eine gut durchdachte Stau- und Laschtechnik, eine erstklassige Crew und ein ganz besonderes Schiff.«
Willim sieht die Reise als Beweis für die Fähigkeit der MPP-Carrier, Service und Termineinhaltung zu gewährleisten, was in letzter Zeit öfter in Frage gestellt worden sei.