Die skandinavische Schifffahrtsgruppe Fred. Olsen – seit 2019 Miteigentümer an United Wind Logistics (UWL) aus Hamburg – hat sich eine neue Finanzierung für drei ihrer Spezialschiffe gesichert.
[ds_preview]Die Holdinggesellschaft Bonheur der norwegischen Olsen-Familie gab jetzt in einer Börsen-Notiz bekannt, dass es neue langfristige Fremdfinanzierungsvereinbarungen für die Schiffe »Brave Tern«, »Bold Tern« und »Blue Tern« gibt. Die 2012 und 2013 gebauten Hub- und Installationsschiffe sind speziell für die Anforderungen der Offshore-Windindustrie ausgelegt.
»In Verbindung mit der Finanzierung wird ein Rahmenwerk für grüne Darlehen (»green loan«) mit einer Beurteilung der Förderungswürdigkeit durch DNV GL geschaffen, das es ermöglicht, neue Investitionen mit grünen Darlehen zu finanzieren«, heißt es in dem Statement.
Neuer Kredit
Für die »Brave Tern« und »Bold Tern« geht es um eine Fazilität über 75 MIo. € mit der DNB-Bank und der SpareBank. Die Laufzeit beträgt sechs Jahre. Die Mittel sollen einen bestehenden Kredit ablösen und zur Finanzierung des Kranausbaus auf der »Brave Tern« beitragen. Eine Tranche von rund 29 Mio. € wird durch den Rahmen für grüne Kredite abgedeckt.
Für »Blue Tern« – zu 51% im Besitz – von Fred. Olsen Windcarrier – wurde den Angaben zufolge die derzeitige Finanzierung mit NIBC und Clifford, von der etwa 31 Mio. € ausstehen, um 2,5 Jahre verlängert und hat nun eine Laufzeit bis Ende 2022.
Bonheur ist in der Schifffahrt unter anderem mit Fred. Olsen Windcarrier und Fred. Olsen Cruise Lines aktiv. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Markt für erneuerbare Energien. Im Offshore-Wind-Geschäft will man zunehmend als »One Stop Shop« auftreten, inklusive Installation und Transport von Windkraftkomponenten. Für den Transport setzt man auf die Zusammenarbeit mit United Wind Logistics aus Hamburg – eine Tochter vom MPP-Carrier United Heavy Lift. 2019 stieg Fred. Olsen sogar bei UWL ein und übernahm 50% der Anteile. Zwei Deck-Carrier gehören den beiden Firmen gemeinsam.