Nach sieben Monaten, in denen der Hafen von Long Beach zuerst wegen des Handelskriegs zwischen den USA und China, dann wegen des Coronavirus Ladungsrückgänge hinnehmen musste, gibt es nun erstmals wieder Wachstum. Noch sei man aber nicht über den Berg, heißt es.
Der Hafen an der Westküste der USA bewegte im vergangenen Monat 628.205 TEU, ein Anstieg um 9,5% gegenüber Mai 2019. Die Importe stiegen um 7,6% auf 312.590 TEU, während die Exporte um 11,6% auf 134.556 TEU zunahmen. Die Menge leerer Container auf dem Rückweg nach Übersee wuchs um 11,4% auf 181.060 TEU. In den ersten fünf Monaten des Jahres 2020 hat der Hafen 2.830.855 TEU umgeschlagen, 5,9% weniger als im gleichen Zeitraum 2019.
Der Mai war der erste Monat im Jahr 2020, in dem die Güterlieferungen im zweitverkehrsreichsten Hafen der USA zunahmen, und folgte auf sieben aufeinander folgende Monate mit Rückgängen, die auf den Handelsstreit zwischen den USA und China und die COVID-19-Epidemie zurückzuführen sind.
Das verarbeitende Gewerbe in China erholt sich weiterhin von den Auswirkungen von COVID-19, während die Nachfrage nach Möbeln, digitalen Produkten und Heimwerkerartikeln in den Vereinigten Staaten steigt.
Task Force soll es richten
»Unsere starken Zahlen spiegeln die Bemühungen unserer Task Force zur Wiederbelebung der Wirtschaft wider, die den Weg für effiziente Güterbewegungen und Wachstum ebnet«, sagt Mario Cordero, Exekutivdirektor des Hafens von Long Beach.
Als Teil seiner Bemühungen um eine Erholung hat der Hafen von Long Beach eine interne Task Force zur Wiederbelebung des Geschäftsbetriebs aktiviert, die mit Kunden, Industriepartnern, Arbeitnehmern und Regierungsbehörden zusammenarbeitet, um sicherzustellen, dass die Terminal- und Lieferkettenabläufe ohne Unterbrechungen weiterlaufen, und um den Versand wichtiger persönlicher Schutzausrüstungen zu beschleunigen.
»Wir sind noch nicht über den Berg, aber dies ist das allmähliche Wachstum, das wir erwartet haben, da sich die Vereinigten Staaten von den verheerenden wirtschaftlichen Auswirkungen von COVID-19 und dem Handelskrieg mit China zu erholen beginnen«, sagt Bonnie Lowenthal, Präsidentin der Hafenkommission von Long Beach.
Container Trade in TEUs: Calendar Year to Date (By Month)
Month | Loaded Inbound | Loaded Outbound | Empties | Total |
January | 309,961 | 108,624 | 208,244 | 626,829 |
February | 248,592 | 125,559 | 164,277 | 538,428 |
March | 234,57 | 145,442 | 137,652 | 517,663 |
April | 253,54 | 102,502 | 163,688 | 519,73 |
May | 312,59 | 134,556 | 181,06 | 628,205 |
June | ||||
July | ||||
August | ||||
September | ||||
October | ||||
November | ||||
December | ||||
Year-to-Date | 1,359,252 | 616,682 | 854,921 | 2,830,855 |
YTD % Change | -8.3% | 3.1% | -7.9% | -5.9% |