Die bei Heesen in den Niederlanden gebaute Yacht »Amare-II« wurde ihren Eignern ausgehändigt. © Heesen Yachts
Print Friendly, PDF & Email

Nach erfolgreichen Seeerprobungen in der Nordsee hat Heesen Yachts aus den Niederlanden die »Amare II« abgeliefert. Es die zweite Yacht der Hybrid-Serie mit markanten Außenlinien von Omega Yachts.

[ds_preview]Wie in der Branche üblich, wurde über den Eigner nichts bekannt. Das Schiff mit der Baunummer YN 19150 lief zuvor unter dem Projektnamen »Electra«. Die erste Yacht dieser 50-Meter-Hybrid-Serie war die »Home« im Jahr 2017.

Der Neubau ist 50 m lang und hat weniger als 500 GT. Die leichte Aluminium-Rumpfform soll für wenig Widerstand im Wasser sorgen. Ferner nennt die Werft eine geräuscharme Fahrt gepaart mit einem sparsamen Kraftstoffverbrauch als wesentliche Merkmale des Schiffes. Nach deren Angaben befindet sich die »Amare II« im Privatbesitz und wird während der Sommersaison im Mittelmeer unterwegs sein.

Während der Probefahrten auf See habe die neue Yacht die vertraglich festgelegte Geschwindigkeit um 0,9 kn übertroffen und eine Höchstgeschwindigkeit von 17,2 kn im Dieselmodus und 10,2 kn im geräuschlosen Modus erreicht, teilt die Bauwerft mit. Ferner hätten Lärm und Vibrationen den Spezifikationen entsprochen.

Der Rumpf der »Amare II« wurde von Van Oossanen entwickelt und im Heesen-Werk in Oss geschweißt. Der hauseigene Hersteller von Luxusmöbeln der niederländischen Werft fertigte die edlen Möbel aus der Feder des italienischen Designers Cristiano Gatto.

Die Eigner beauftragten Sabrina Monte-Carlo mit dem Styling ihrer neuen Yacht. Zeitgenössische Stücke in sanften Pastellfarben prägen den Stil der Inneneinrichtung. Marken wie B&B Italia, Paola Lenti, Giorgetti, Porta Romana – alle in Italien ansässig – arbeiteten nach dem zweimonatigen italienischen Lockdown daran, die vom monegassischen Dekorateur ausgewählten losen Möbel zu liefern. Dank der langjährigen Beziehung zwischen Sabrina Monte-Carlo und diesen Premium-Marken habe es bei der Lieferung kaum Verzögerungen gegeben, heißt es.