Print Friendly, PDF & Email

In der Bremer Maklerschaft gibt es eine Personalie, die aufhorchen lässt. Folker Verwoldt, langjähriger Leiter der Schadensabteilung bei JWA Marine[ds_preview], fängt am 01. Oktober bei Pandi Marine Insurance an. Er soll dort sowohl die Schadensbearbeitung als auch den Vertrieb vor allem für Seekaskogeschäft unterstützen, wie Thomas Kühl, geschäftsführender Gesellschafter von Pandi Marine, erklärt. Verwoldt genieße einen exzellenten Ruf bei Reedereien und auch im Seeversicherungsmarkt, »damit sind wir künftig hervorragend aufgestellt.« Kühl, der in den nächsten Jahren die Nachfolge in seinem Unternehmen klären muss, möchte Pandi Marine Insurance mit seiner klassischen Ausrichtung auf das P&I-Geschäft auf eine breitere Grundlage stellen. Die Firma soll zum »One-Stop-Shop« für Versicherungsbelange von Reedereien und anderen maritimen Dienstleistern werden. Während die Maklerbranche auf internationaler Ebene eine beispiellose Konsolidierung durchläuft, wünschten sich viele Reedereien weiterhin den persönlichen Service durch einen mittelständischen Makler, so Kühl.

Das Fusionskarussell nahm im vergangenen Jahr mit der Übernahme von Jardine Lloyd Thompson durch Marsh & McLennan richtig Fahrt auf. Als nächstes will Aon sich den Wettbewerber Willis Tower Watson, zu dem auch JWA Marine gehört, einverleiben und an die Branchenspitze vorstoßen. Der Zusammenschluss, der noch kartellrechtlich genehmigt werden muss, soll im ersten Halbjahr 2021 erfolgen.