Andere Containerreedereien setzen bereits verstärkt auf Online-Buchungen, jetzt zieht mit MSC die Nr. 2 am Markt nach. »Instant Quote« heißt das Angebot.

[ds_preview]Die Mediterranean Shipping Company (MSC) hat ihre E-Business-Plattform myMSC um eine neue Online-Funktion erweitert. Kunden können sich künftig direkt über die Webseite myMSC.com oder die entsprechende iOS/Android-App einloggen.

Derzeit erfolge die Mehrzahl der Buchungen noch »offline«, heißt es bei MSC. Bis zum Abschluss und zur Bestätigung vergehe einige Zeit. Bei »Instant Quote« seien dagegen nur wenige Klicks nötig, um Frachtrate, Gebühren, Transitzeit, Route und Zeitfenster zu erhalten. Das gehe künftig rund um die Uhr. Die Kunden könnten entweder sofort eine Buchung für 20-Fuß- oder 40-Fuß-Container vornehmen oder das Angebot speichern und an weitere Kontakte weiterleiten. Für Standorte, an denen Intermodal-Dienste verfügbar sind, könnten die Kunden zudem End-to-End-Tarife wählen.

Vorerst steht die neue Funktion nur für Transporte zwischen Europa und Nordamerika zur Verfügung. Im Verlauf des Jahres sollen weitere Routen hinzukommen, so MSC. Die Reederei befährt derzeit mehr als 200 Handelsrouten und steuert über 500 Häfen an.

»Dieses Upgrade zeigt, dass wir in die Transformation des digitalen Geschäfts investieren, um unsere Effizienz und Transparenz zu verbessern und unseren Kunden mehr Optionen zu bieten«, sagte Andre Simha, Chief Digital & Information Officer bei MSC.