Jorge Sendagorta-Cudós, der neue CEO bei Sener (Foto: Sener)
Print Friendly, PDF & Email

Die spanischen Design- und Konstruktionsexperten bei Sener bekommen einen neuen Chef. Die Führung bleibt allerdings in der Hand der gleichen Familie.

[ds_preview]Der bisherige Vizepräsident Andrés Sendagorta steigt zum neuen Präsidenten auf. Er löst Jorge Sendagorta ab, der der Gruppe als Ehrenpräsident verbunden bleiben soll, heißt es heute in einem Statement. Neben der Ernennung des Präsidenten wurde Jorge Sendagorta Cudós als Nachfolger von Jorge Unda zum neuen CEO ernannt.

Unda war erst 2018 auf den Posten gekommen, als er wiederum Jorge Sendagorte abgelöst hatte. Unda sagte anlässlich des erneuten Wechsels: Jorge Unda erklärt: »Sener war für einen bedeutenden Teil meines Lebens meine Heimat. Eine neue Phase ist im Gange, mit neuen Führungspersönlichkeiten, die sich den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts stellen müssen und die Sener zu einer besseren Gruppe machen werden.«

Andrés Sendagorta war lange Jahre Direktor in dem familiengeführten Unternehmen, nun sei es »eine Ehre« dieses Team durch die neuen Herausforderungen führen zu können. Der studierte Ökonom ist Mitglied des Lenkungsausschusses des Instituto de Estudios Bursátiles (Institut für Börsenstudien) und Präsident des baskischen Familienunternehmerverbandes AEFAME. Im Jahr 2009 wurde er vom spanischen König Juan Carlos I. mit dem Großen Verdienstkreuz der Marine mit weißem Orden ausgezeichnet.

»Zutiefst zufrieden«

Jorge Sendagorta betonte: »Mein ganzes Leben lang war ich mit Sener verbunden, und das wird nicht aufhören, aber jetzt ist es an der Zeit, dies von einer anderen Stelle aus zu tun, und zwar nach einer geordneten Vorbereitung der Nachfolge, wie sie in den letzten Jahren in unserem Familienprotokoll festgelegt wurde.« Er sei »zutiefst zufrieden« mit dem vollzogenen Übergang.

Jorge Sendagorta Cudós ist seit 2018 Geschäftsführer von Sener Engineering. Der Wirtschaftsingenieur und Betriebswirt war 2012 nach Stationen bei FCC und General Electric als Projektmanager im Bereich Energie bei Sener eingestiegen. 2015 wurde er zum Country Manager in Mexiko ernannt, der Hauptniederlassung der Gruppe außerhalb Spaniens mit über 350 Fachleuten.