MTU
Der Motor für die neue Yacht von Heesen stammt von MTU. © Heesen Yachts
Print Friendly, PDF & Email

Auf der niederländischen Werft von Heesen Yachts nimmt der Bau der neuesten und bisher größten Yacht aus Stahl Form an. Jüngst wurden die Motoren installiert, sie stammen von MTU.

[ds_preview]Rumpf und Aufbauten des 60 m langen Neubaus wurden bereits im Oktober vergangenen Jahres zusammengefügt. Derzeit wird an der Innenausstattung gearbeitet.

Der Neubau mit der Werftnummer YN 19360 läuft noch unter dem Projektnamen »Falcon«. Kürzlich wurde ein weiterer Meilenstein gesetzt, indem die Motoren installiert wurden. Es handelt sich um MTU-Motoren der Baureihe 4000. Diese gelten als relativ kleine Maschinen mit großer Leistung. Diese entspreche genau den Anforderungen der Schiffsarchitekten, heißt es.

Bei der vorgesehenen Höchstdrehzahl von 1.800 Umdrehungen pro Minute leisten die 57-Liter-V12-M65L-Motoren jeweils 1.920 kW, insgesamt also mehr als 5.000 PS. Dies ermögliche es der Yacht, den ganzen Tag mit ihrer konzipierten Halblastgeschwindigkeit von 17,5 kn zu fahren – und bei Bedarf auch die ganze Nacht, so die Heesen Yachts.

Zusätzlich werden SCR-Systeme installiert, die Dieselpartikel herausfiltern sollen. Um schädliche Stickoxide (NOx) in Stickstoff und Wasser umzuwandeln, wird ein Reaktionsmittel in die Abgase des Motors hinzugeführt. Das in der neuen Yacht eingesetzte SCR-Setup sei das erste seiner Art – ein kompaktes neues »Flat Box«-Design mit platzsparenden Eigenschaften, das dennoch alle aktuellen IMO Tier-III-Vorschriften erfülle, heißt es. In diesem Zusammenhang fordern die neuen Vorschriften eine 75-prozentige Reduzierung der NOx-Emissionen und eine 65-prozentige Verringerung der Partikel im Vergleich zu den vorherigen Bestimmungen.

Bei der gesamten Ausstattung des Maschinenraums des Neubaus, einschließlich des Installationsverfahrens für dieses neueste Modell von MTU-Motoren, folgte Heesen Yachts nach eigenen Angaben einem völlig neuen Verfahren. In Zusammenarbeit mit Van Riel, einem niederländischen Unternehmen, das für komplexe Industrietransporte bekannt ist, wurden die beiden 13,2-Tonnen-Motoren über den Beach Club in den Rumpf geschoben und sorgfältig im Maschinenraum positioniert. Die Logistik wurde von Heesen vorbereitet, um die Operation reibungslos und in kürzester Zeit durchzuführen.

Das Schiff, dass für Fahrten auf der ganzen Welt konzipiert ist, soll 2021 vom Stapel laufen. Der Zeitpunkt der Ablieferung wurde noch nicht genannt.