Thomas Rehder, Geschäftsführer bei Carsten Rehder und Claes Eek Thorstensen, Präsident and CCO der Thome Group (Foto: Thome)
Print Friendly, PDF & Email

Die Hamburger Reederei Carsten Rehder ist auf der Suche nach Partnern erneut fündig geworden. Mit der Thome-Gruppe wird ein Joint Venture gegründet.

[ds_preview]Im Rahmen der Vereinbarung wird ein neues Unternehmen gegründet, das das Management von Carsten Rehders eigener und gemanagter Flotte von hauptsächlich Bulk-, Container- und Mehrzweckschiffen übernehmen soll, teilte Thome heute mit. Laut Flottenlisten gehören sieben Containerschiffe, drei Bulker und ein MPP-Schiff zu Rehder.  Als Schiffseigner bleibt die Hamburger Reederei eigenständig.

Das neue Unternehmen soll den Namen Thome Shipmanagement Germany tragen, Gesellschafter sind die Thome-Gruppe und Carsten Rehder. Nach Informationen der HANSA sind die Anteile allerdings nicht gleich verteilt. Thome soll 65%, Carsten Rehder 35% übernehmen.

Das Shipmanagement-Personal von Carsten Rehder wird in diesem neuen Gemeinschaftsunternehmen aufgehen. Zudem wolle man bei Projekten zusammenarbeiten, die für beide Seiten von Interesse seien.

Thomas Rehder, Geschäftsführer von Carsten Rehder, sagte: »Der deutsche und internationale Markt hat sich in den letzten zehn Jahren verändert. Für deutsche Schiffseigner sind Schiffsmanagement-Dienstleistungen für Dritte zu einem immer wichtigeren Teil des Geschäfts geworden. Deshalb ist die Zeit für uns reif, unsere Flotte bei einem größeren Schiffsmanager zu integrieren.«

Für das Unternehmen ist es der zweite Schritt dieser Art in relativ kurzer Zeit. Erst Anfang September war bekannt geworden, dass Carsten Rehder die Bulk-Befrachtung mit der Reederei Aug. Bolten zusammenlegt.

Thome sei eine »naheliegende Wahl« gewesen, da die Gruppe »ein international anerkannter professioneller Manager mit einer starken Präsenz auf den Tanker-, Massengut- und Offshore-Märkten ist. Carsten Rehders Fokus auf das Container- und MPP-Geschäft zusätzlich zum Bulkgeschäft soll dieses Profil, insbesondere für die europäischen Märkte, ergänzen.

Claes Eek Thorstensen, Präsident und CCO von Thome, betonte: »Ein Büro in Deutschland zu haben, ist Teil der Strategie von Thome, die Präsenz in Europa von einem zentralen Standort aus auszubauen und soll uns bessere Möglichkeit eröffnen, unsere gesamte Dienstleistungspalette verschiedenen Marktteilnehmern zu präsentieren.« Carsten Rehder sei dafür »der perfekte Partner«.