Containerschiff, Trampreeder, Secondhand, Containerflotte, AAC, Feeder-Neubauten, Ernst Russ, Symbol, D. Oltmann

Die bessere Marktlage treibt offenbar weitere Verkäufe im Containersegment. So wechseln der Baby-Panamax »Maria Schulte« und der Panamax »Tanja Rickmers« zu neuen Eignern.

Maklerberichten zufolge ist [ds_preview]die von der Reederei Thomas Schulte kontrollierte »Maria Schulte« (3.534 TEU) an Lomar Shipping verkauft worden. Der Preis soll bei 7,8 Mio. $ liegen, ein Aufschlag gegenüber dem bei WeselmannValue ausgewiesenen Marktwert von 6,7 Mio. $. Der Baby-Panamax-Frachter wurde 2006 auf der Shanghai Chengxi Shipyard gebaut und ist seit Dezember vergangenen Jahres im Mittleren Osten an Maersk verchartert. Die Charter über zwölf Monate zu unter dem heutigen Marktniveau liegenden 10.750 $/Tag läuft in wenigen Wochen aus.

Lomar soll sich mit der »Kota Laju« (Baujahr 2007, 4.253 TEU) von PIL ein weiteres Schiff für günstige 8,5 Mio. $ gesichert haben, berichten Makler. Unter neuer Flagge ist sie künftig als »Zarnat A Express« unterwegs. Teil des Kaufs ist eine 12-monatige Charter zu 17.500 $/Tag mit der Gold Star Llne (GSL), die erst kürzlich für das Fahrtgebiet China-Australien abgeschlossen wurde.

Zu den in den vergangenen Wochen stark nachgefragten Panamax-Einheiten gehört auch die »Tanja Rickmers« (4.256 TEU), die künftig für einen griechischen Eigner fährt. Das Schiff war bislang im Management von Zeaborn. Der Preis von kolportierten 10,5 Mio. $ entspricht ziemlich genau dem Marktwert, den WeselmannValue mit 0,2 Mio. $ weniger ausweist. Das Schiff wurde 2009 von Jiangsu Yangzijiang gebaut und pendelte zuletzt für Cosco zu 9.000 $/Tag zwischen Asien und dem Mittelmeer.

Größte Einheit im jüngsten S&P-Reigen ist die von der Reederei Stefan Patjens kontrollierte »Ute« (Baujahr 2007) mit einer Kapazität von 5.041 TEU. Dem Vernehmen nach zahlte ein nicht genannter Käufer mit 9,5 Mio. $ fast exakt den aktuellen Marktwert (9,4 Mio. $ laut Weselmann). Auch die »Ute« fährt derzeit für Maersk.

Ebenfalls ungenannt bleibt vorerst der Käufer des Feederschiffs »Karin Rambow« (Baujahr 2005, 1.118 TEU) aus der Flotte der der Reederei Rambow. Sie ist derzeit in Asien im Einsatz. Auch der Preis wird nicht genannt – der Marktwert liegt bei 2,3 Mio. $ und damit noch 0,5 Mio. $ über Schrottwert.