Der Verkauf von sechs Ultramax-Bulkern an die chinesische CDB Leasing bringt Oldendorff Carriers 137 Mio. $ an frischem Geld. Die Schiffe bleiben in der Flotte.
Wie die chinesische [ds_preview]China Development Bank Financial Leasing in einer Börsenmitteilung bestätigt, hat sie sechs Ultramax-Bulker mit jeweils 60.000 tdw aus dem Besitz eines deutschen Reeders erworben. Dabei handelt es sich um Oldendorff Carriers (Hamburg/Lübeck), die als weltgrößte Bulker-Reederei 176 eigene Schiffe sowie mehr als 500 Charterschiffe im Management hat.
Der Kaufpreis liegt den Angaben zufolge bei 137,1 Mio. $. 10% der Summe werden als Anzahlung geleistet, der Rest folgt bei »Lieferung«, heißt es. Im Rahmen der Transaktion verbleiben die sechs Schiffe im operativen Management von Oldendorff. Die Rate im Zuge der Bareboat-Charter werde index-basiert ermittelt, weitere Details wurden zunächst nicht bekannt.
CDB Leasing zählt derzeit 90 Schiffe zur finanzierten Flotte, zu drei Vierteln handelt es sich dabei um Bulker, dazu kommen Containerschiffe, LNG-Tanker, zwei Baggerschiffe und ein Kreuzfahrtschiff.