Mit einem kleinen Jubiläum wollen die Seemannsmissionen Hamburg und Brunsbüttel Besatzungen helfen: Erneut wurde der maritime Adventskalender aufgelegt.
[ds_preview]In diesem Jahr erscheint der Adventskalender bereits zum zehnten Mal und ist ab sofort für 5 € erhältlich. Susanne Hergoss und Felix Tolle aus der Geschäftsführung im Seemannsheim Krayenkamp betonen in einer Mitteilung die Bedeutung in Zeiten der Corona-Pandemie. Viele Seeleute seien betroffen, müssen über ihre Vertragszeit hinaus an Bord bleiben oder in den Seemannsheimen lange auf ihre Rückflüge in die Heimat warten. »Seemannsclubs sind im Notbetrieb und stehen unter wirtschaftlichem Druck. In dieser besonderen Lage kann der Jubiläums-Kalender helfen und ein Zeichen setzen: Hinter seinen Türchen steckt Optimismus zur See«, heißt es.
Corona-bedingt ist für den Kauf eine telefonische Buchung erwünscht (040-370960 oder 040-7401661 oder 040-306220). Damit der Betrieb für Seeleute aufrechterhalten werden kann, sieht das Hygienekonzept einen Verkauf der Kalender nur außer Haus oder in Ausnahmefällen an der Eingangstür vor.
Jeder Kalender ist zudem ein Los. Jeden Tag im Advent werden Losnummern gezogen – unter www.maritimer-adventskalender.de einzusehen. Der Erlös kommt nach Abzug der Produktionskosten den Seemannsmissionen in Hamburg und Brunsbüttel zu Gute. Über 500 Preise wurden von Unternehmen aus Hamburg und Umgebung gespendet. Neu in diesem Jahr ist, dass von Geldspenden Gutscheine gekauft werden, und zwar von Einrichtungen, »die vom Lock Down massiv betroffen sind«, heißt es weiter, also etwa Theater, Kinos, Cabaret, Restaurants oder Museen.