Cuxport hat für den RoRo-Liniendienst von Wallenius Wilhelmsen über 3.500 neue Pkw auf zwei Autocarrier verladen. Sie wurden per Bahn angeliefert.
[ds_preview]Die Fahrzeuge wurden in enger Abstimmung mit dem Hersteller, den beteiligten Bahndienstleistern und der Reederei in Cuxhaven angeliefert. Anschließend bereitete der Terminaldienstleister die unterschiedlichen Fahrzeugmodelle für die Verschiffung in drei chinesische Häfen vor und übernahm die Zollabwicklung. Die Ladung wurde schließlich auf die beiden Autocarrier »Tiger« und »Torino« verbracht. Innerhalb einer Woche sei die Abfertigung an Liegeplatz 4 erfolgt, so Cuxport.
Autoverladung brummt
Auch in Corona-Zeiten seien die RoRo-Dienstleistungen des Hafenterminalbetreibers im Deep-Sea-Geschäft gefragt, sagt Oliver Fuhljahn, Head of Business Development Automobile Logistics bei Cuxport: »Die Wirtschaft in China hat sich erholt und die Nachfrage nach deutschen Qualitätsfahrzeugen ist hoch«, so Fuhljahn. Dies stimme zuversichtlich, dass weitere Linienabfahrten und Routen im Deep-Sea-RoRo-Verkehr via Cuxport erfolgten.
Die Autofrachter »Tiger« und »Torino« sind rund 230 m beziehungsweise 200 m lang. Sie wurden von der Agentur RRS RoRo Stevedores aus Bremerhaven betreut und steuern die Häfen Shanghai, Tianjin sowie Guangzhou an, von wo aus die Fahrzeuge innerhalb Chinas weiterverteilt werden.
Cuxport ist ein Joint Venture, bei dem Rhenus 74,9 % und HHLA Container Terminals 25,1 % der Anteile halten.