the switch LDTC
Print Friendly, PDF & Email

Das finnische Unternehmen Yaskawa Environmental Energy / The Switch treibt seine Vision, immer größereelektrische Antriebssysteme zu entwickeln, mit der Inbetriebnahme seines Large Drive Testing Centre (LDTC) in Lappeenranta voran.

[ds_preview]Das Testzentrum soll einige der Antworten auf Fragen liefern, die sich stellen, »wenn Schiffseigner, Systemintegratoren und Werften auf dem Weg in eine grünere Zukunft voranschreiten und gleichzeitig versuchen, die Kosten durch bessere Leistung, höhere Effizienz und verbesserte Zuverlässigkeit zu senken«, so das Unternehmen.

Yaskawa Environmental Energy / The Switch produziert seine direkt angetriebenen Wellengeneratoren mit Permanentmagneten (PM), Antriebsmaschinen und Hilfsgeneratoren in Lappeenranta. Der Trend im gesamten Marinesektor gehe hin zu immer leistungsfähigeren Antriebssystemen, um immer größere Schiffe anzutreiben, und das neue Testzentrum könne nun »die Grenzen für die größten Maschinen in der Branche verschieben«, heißt es.

Das Zentrum ist bislang für Antriebssysteme bis 12 MW ausgelegt. Bald sollen Elektromotoren bis zu einer Leistung von 18 MW getestet werden.

Matti Nikkinen, Vice President of Operations bei Yaskawa Environmental Energy / The Switch: »Die Anlagen werden immer größer und größer. Wir mussten einen Ort haben, an dem wir diese Einheiten verifizieren können. Es ist wichtig, dass wir dem Kunden zeigen können, dass unsere Geräte alle Tests bestehen können.«

Das neue Zentrum ist an das Hauptwerk in Lappeenranta angegliedert, so dass die fertigen Einheiten ausgiebig bis zur vollen Kapazität getestet und die vollständige Zertifizierung vor Ort durchgeführt werden kann. Dies spart Zeit und Geld in der Inbetriebnahmephase jedes Schiffes, das die Ausrüstung verwendet. In der Anlange kann der Maschinentest mit kundeneigenen Komponenten, wie z.B. eigener Welle, Lagern oder Antrieben kombiniert werden. Gleichzeitig ist Platz für ganze, vom Kunden eingebrachte Einheiten.