Die nach wie vor steigende Nachfrage nach Seefracht und die daraus resultierende globale Geräteknappheit ließen die Raten in dieser Woche auf den meisten wichtigen Routen außerhalb Asiens steigen, nachdem der Aufwärtsdruck in der letzten Woche nachgelassen zu haben schien.
[ds_preview]Das zeigt ein Blick auf den heutigen Entwicklungsstand des Freigthos-Ratenindex FBX. Die Preise zwischen China und der US-Westküste (FBX01 Daily) stiegen um 8 % auf 4.189 $/FEU. Dieser Kurs liegt um 207 % höher als zur gleichen Zeit des Vorjahres.
Die Raten für China-US-Ostküste (FBX03 Daily) kletterten um 9 % auf 5.397 $/FEU und liegen damit 110 % über den Raten für diese Woche im vergangenen Jahr.
»Überraschenderweise stiegen die Raten auf beiden Transpazifik-Routen zum ersten Mal seit Mitte September deutlich an, was vielleicht darauf hindeutet, dass die stillschweigende Vereinbarung der Reedereien mit den chinesischen Regulierungsbehörden, die Preise auf diesen Routen nicht zu erhöhen, dem Ende entgegengeht«, so Freightos.
Die Raten von China zur US-Westküste stiegen um 8 % und überschritten die Marke von 4.000 $/FEU, ein neuer Höchststand und ein Niveau, das dreimal so hoch ist wie zu diesem Zeitpunkt im letzten Jahr. Die Preise zur Ostküste kletterten um 9 % und durchbrachen die Marke von 5.000 $/FEU und erreichten eine Rate, die 42 % über dem Höchststand von 2018 lag, der kurz vor der Einführung der US-China-Zölle erreicht wurde.
Und obwohl die Raten von Asien zum Mittelmeer stabil blieben, sprangen die Preise von Asien nach Nordeuropa um weitere 19 % auf 5.662 $/FEU, was einer Verdoppelung in den letzten vier Wochen und einer Verdreifachung der Rate vor einem Jahr entspricht.
»So endet ein äußerst volatiles Jahr 2020 mit noch mehr Ratenschwankungen, mit neuen normalen Kosten von mehr als 5.000 $ für die Verschiffung eines Containers von Asien auf den meisten Routen«, heißt es.