Damen Yachting startet das Jahr mit der Ablieferung des Neubaus »Synthesis«. Das 74 m lange Schiff vom Design Amels 242 hat kürzlich die Werft in Vlissingen, Niederlande, verlassen.
[ds_preview]Der Neubau stammt aus der erfolgreichen Amels 242 Limited Editions Reihe. Ihr erfahrener Eigner sei ein wiederholter Amels-Kunde und habe diese Yacht nach seinen persönlichen Wünschen gestaltet, so der Schiffbaubetrieb, der den Namen des Eigners branchenüblich nicht preisgab.
Mit 1.790 GT bietet die »Synthesis« Platz für zwölf Gäste in sechs Kabinen und 19 Crewmitglieder. Die Garage der Yacht ist für zwei 9-m-Luxustender ausgelegt, das Brückendeck achtern verfügt über einen Hubschrauberlandeplatz. Das Äußere des Schiffes trägt die Handschrift von Tim Heywood, die Inneneinrichtung stammt von Winch Design. Der internationale Yachtmakler Torrance Yachts hat den Kunden beraten und den Bau in seinem Auftrag geleitet.
Die »Synthesis« verfügt über ein eigenes Eignerdeck mit Jacuzzi auf dem Vordeck. Es sei wurde viel Wert darauf gelegt worden, das Innere mit dem Äußeren zu verschmelzen, mit einzigartigen Speise- und Unterhaltungslayouts auf mehreren Decks, die sich von den eher traditionellen Konfigurationen entfernten, heißt es. Es gibt einen großen Swimmingpool auf dem Achterdeck, das Wellness-Spa auf dem Unterdeck setzt dieses Spiel mit dem Innen- und Außenbereich fort, mit direktem Zugang zur Badeplattform für die Gäste.
Eigene Ideen der Kunden werden verwirklicht
Der Neubau sei ein gutes Beispiel dafür, worum es bei dem Limited Editions-Konzept von Amels gehe. Die Eigner könnten von der bestehenden und bewährten Plattform profitieren und hätten dennoch die Freiheit, die Yacht nach ihren eigenen Wünschen zu gestalten. Und könnten das Schiff trotzdem innerhalb von zwölf Monaten geliefert bekommen, sagt James Griffiths, Kapitän der »Synthesis«, der dem Projekt im Frühjahr 2020 beigetreten war, das den Bau im Auftrag des Eigners überwacht hat.
Die »Synthesis« ist die fünfte Amels 242 und gleichzeitig die 40. Limited Editions Yacht, die seit 2005 ausgeliefert wird. In dem Geschäftsmodell mit Vorab-Investitionen in Technik und Konstruktion bei gleichzeitiger Maximierung von Individualisierung und Weiterentwicklung sieht Damen Yachting die perfekte Balance zwischen Full Custom und Semi-Custom. Dadurch würde die Lieferzeit von mehreren Jahren auf wenige Monate verkürzt.