Batterie, Vanadium
© Vanadium
Print Friendly, PDF & Email

Drei Partner wollen Batterielösungen und Elektrolyt-Technologien für die Schifffahrt entwickeln. Mit an Bord ist die Vega Reederei aus Hamburg.

Die trilaterale Partnerschaft[ds_preview] zwischen dem Batteriehersteller VanadiumCorp, Conoship International Projects BVaus den Niederlanden und der Vega Reederei sei mit der Unterzeichnung einer Absichtserklärung (MOU) vereinbart worden. Gemeinsam gründen die drei Unternehmen eine Special Purpose Vehicle Company (SPV).

Ziel sei es, einen Redox-Flow-Batterie-Stack der nächsten Generation zu entwickeln, der auf einem Vanadium-Elektrolyten mit hoher Energiedichte basiert, der speziell für Schiffsantriebsanwendungen konzipiert wird. Das SPV-Design soll auf große Kapazitäten skalierbar sein, Energie ohne Abwärme liefern und die Energiespeicherung über die typische Lithium-Ionen-Betriebszeit von 4-8 Stunden hinaus erheblich erweitern.

VanadiumCorp wird Forschung und Entwicklung leiten und sein Netzwerk von Produktionspartnern zur Verfügung stellen. Conoship übernimmt Design- und Konstruktionsarbeiten für die Schifffahrt, während Vega die Projektfinanzierung arrangieren, Fachwissen für den Flottenbetrieb beisteuern und die Praxistests der Schiffsbatterie durchführen wird, heißt es.

»Die Reduzierung von Treibhausgasen ist für die Schifffahrtsindustrie eine besondere Herausforderung. Das Klimaziel, die Treibhausgasemissionen gegenüber 2008 bis 2050 zu halbieren, kann nur mit dem beschleunigten Bau von Null-Emissions-Schiffen und neuartigen Lösungen erreicht werden«, sagt Adriaan Bakker, CEO von VanadiumCorp.

Endgültige Vereinbarungen zwischen den drei Partnern sollen innerhalb des ersten Quartals 2021 getroffen werden. Erfolg vorausgesetzt, könnte die SPV erhebliche ökologische und wirtschaftliche Vorteile bieten. Die neue Batterietechnologie zielt auf die Dekarbonisierung von Schifffahrtsrouten und Schiffsbewegungen im Hafen. Das Design der VRFB-Batterie der nächsten Generation und der neue Hochenergie-Elektrolyt lösen die Herausforderung der hohen Energiedichte, die von herkömmlichen VRFBs nicht erfüllt wird. macos/deepLFree.translatedWithDeepL.text