Tiefseebergbau-Symbolbild

Bergbau unter dem Meer: Die Klassifikationsgesellschaft ABS hat die branchenweit erste Zulassung für das Design eines Tiefsee-Bergbausystems an China Merchants Industry (CMI) erteilt.

[ds_preview]Das AIP folgt auf die Veröffentlichung des ABS Guide for Subsea Mining im Oktober 2020 und ist das erste, das in Übereinstimmung mit dem neuen Guide erteilt wurde. Das Design von CMI konzentriert sich auf die Ausbeutung kobaltreicher Ferromangan-Kruste-Vorkommen an Tiefseebergen. Das Projekt beinhaltet die Entwicklung von Unterwasser-Bergbaumaschinen, Hochkonzentrations- und Großpartikel-Slurry-Hebesystemen und Offshore-Bergbau-Unterstützungsschiffen.

»Die Nachfrage nach Ressourcen zur Unterstützung einer kohlenstoffarmen Wirtschaft bedeutet, dass der nachhaltige Unterwasserbergbau zunehmend als Schlüsseltechnologie angesehen wird«, sagt so Matt Tremblay, ABS Senior Vice President, Global Offshore.

Der Prototyp des von CMI entwickelten Tiefsee-Bergbaufahrzeugs wurde im September erfolgreich auf dem Meeresboden in 1.300 m Tiefe im Südchinesischen Meer getestet und absolvierte den ersten gemeinsamen Betriebstest mit einem bemannten Tauchfahrzeug.