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Foto: Wolfhard Scheer

In der EU und der Eurozone sind im 4. Quartal 2020 die logistischen Herausforderungen in der Containerschifffahrt noch einmal gewachsen. »Schiffseigner müssen auf der Hut sein«, sollte das Nachfrage-Auf-und-Ab weitergehen, meinen Marktbeobachter.

[ds_preview]Die europäische Wirtschaft ist im vierten Quartal 2020 um 4,8 % zurückgegangen, da ein Rückschlag bei den CovidD-19-Fällen die Erholung, die sich im Vorquartal abzuzeichnen begann, beendete. die Schifffahrtsorganisation BIMCO hat die Zahl zur aktuellen »Shipping Number of the Week« gekürt.

Das dritte Quartal 2020 fiel um 4,2 % gegenüber dem gleichen Quartal 2019. Die Wirtschaft der Eurozone schnitt mit einem Rückgang von 5,1 % im Vergleich zum vierten Quartal 2019 noch schlechter ab.

Die erneuten Lockdowns und Eindämmungsmaßnahmen führten dazu, dass die Wirtschaftsaktivität zwischen dem dritten und vierten Quartal 2020 um 0,5 % sank, nachdem das Wachstum von 11,5 % zwischen dem zweiten und dritten Quartal die Wirtschaftsaktivität nicht wieder auf das Niveau von 2019 brachte.

BIMCO quarterly gdp european union 2018 2020

Die neuen Schließungen wirkten sich besonders stark auf die Einzelhandelsumsätze aus, da erneut viele Geschäfte schließen mussten und die starke Erholung der Einzelhandelsumsätze in den Sommermonaten damit zum Erliegen kam. In Deutschland beispielsweise sanken die Umsätze im Dezember nach einem Wachstum von 9,1 % im November auf -0,1 % im Vergleich zu 2019. In Frankreich kam der Rückgang im November, als die Einzelhandelsumsätze von +3,9 % im Oktober auf -12,7 % im November im Vergleich zum gleichen Monat 2019 fielen.

Im Gegensatz zu den Einzelhandelsumsätzen, die sich in vielen europäischen Volkswirtschaften nach dem Ende der Sperrungen zunächst schnell erholten, hat sich das verarbeitende Gewerbe auf dem Kontinent langsamer erholt, und obwohl es im Jahresvergleich weiterhin rückläufig ist, war es von dieser zweiten Runde der Sperrungen weniger betroffen. Im November verzeichnete das verarbeitende Gewerbe einen Rückgang von 0,5 % im Vergleich zu 2019 und damit die stärkste Performance des Jahres.

Imoporte legen plötzlich zu, Exporte schwächeln

»Das Stoppen und Starten der europäischen Wirtschaft und vieler anderer Volkswirtschaften weltweit hat sich in diesem Jahr als schwierig zu handhaben erwiesen, da die Unvorhersehbarkeit der Lockdowns die Planung erschwerte. Ein offensichtliches Beispiel dafür sind die jüngsten logistischen Herausforderungen in der Containerschifffahrt, da die Einzelhändler sich beeilten, mit dem plötzlichen Nachfrageschub bei der Wiedereröffnung der Geschäfte Schritt zu halten, was die Importe in die Höhe trieb, während die Exporte gedämpft blieben, weil die Erholung der Produktionstätigkeit in Europa viel länger dauerte«, sagt Peter Sand, BIMCOs Chief Shipping Analyst.

»Wenn sich die Situation weiter so entwickelt, müssen Schiffseigner und -betreiber auf der Hut sein, um sich an die schnell wechselnde Situation anzupassen«, so Sand