HaVARIE

Der Frachter »Peak Bilbao« ist nach Maschinenproblemen in der Nähe von Borkum havariert. Der Notschlepper »Nordic« nahm den Frachter in Schlepp.

Das unter niederländischer Flagge [ds_preview]und für die norwegische Peak Shipping fahrende Schiff (3.900 t, 90 m lang) ist mit Gipskartonplatten beladen und war auf dem Weg von Polen nach England. Nach dem Maschinenausfall trieb es manövrierunfähig in der Nordsee.

Das Havariekommando in Cuxhaven hat nach einem Übernahmeersuchen durch die Verkehrszentrale Wilhelmshaven die Gesamteinsatzleitung übernommen. Neben dem Notschlepper »Nordic« wurde ein Towing Assistance Team (TAT) aus Nordholz durch einen Hubschrauber der Bundespolizei zum Havaristen gebracht.

Den Spezialisten sei es gelungen, eine Schleppverbindung herzustellen, um das Schiff zu sichern. In den frühen Morgenstunden sei diese aufgrund des anhaltenden Sturms gebrochen und musste ein zweites Mal hergestellt werden. Das Schiff soll nun so lange auf Position gehalten werden, bis es in einen sicheren Hafen gebracht werden kann, teilte das Havariekommando mit.