Die Werftgruppe Fincantieri baut die vorderen Sektionen der vier Unterstützungsschiffe (Logistic Support Ships) für die französische Marine.
[ds_preview]Die Kiellegung der vorderen Sektion der »Jacques Chevallier«, der ersten von vier Logistic Support Ships (LSS), die von Chantiers de l’Atlantique im Rahmen des FLOTLOG-Programms („lotte logistique) bei Fincantieri bestellt wurden, fand auf der Werft in Castellammare di Stabia statt. Die Ablieferung an die Werft Chantiers de l’Atlantique ist zwischen 2021 und 2027 geplant.
Das FLOTLOG-Programm umfasst den Bau von vier LSS für die französische Marine durch das temporäre Konsortium zwischen Chantiers de l’Atlantique und Naval Group im Rahmen des französisch-italienischen LSS-Programms, das von der OCCAR (Organisation for Joint Armament Co-operation) im Auftrag der französischen Rüstungsgeneraldirektion DGA und ihrem italienischen Pendant NAVARM geleitet wird.
Das LSS-Programm bietet ähnlich wie die Einheiten aus dem Mehrjahresprogramms zur Erneuerung der Flotte der italienischen Marine, ein »erhebliches Maß an Effizienz und Flexibilität bei der Bedienung unterschiedlicher Einsatzprofile«, erklärt der Schiffbauer. Darüber hinaus kombiniert die LSS-Einheit Funktionen für den Transport und die Umladung auf andere Schiffe sowohl von flüssiger (Dieselkraftstoff, Düsentreibstoff, Frischwasser) als auch fester Ladung (Notfall-Ersatzteile, Lebensmittel und Munition).