Fincantieri-Bergamini-Klasse-Fregatte
© Fincantieri

Naviris, das 50/50-Joint-Venture-Unternehmen zwischen Fincantieri und der Naval Group, und der spanische Schiffbauer Navantia wollen ihre Zusammenarbeit beim European-Patrol-Corvette-Programm (EPC) erweitern.

[ds_preview]Die EPC, die wichtigste Marine-Initiative im Rahmen des Projekts Permanent Structured Cooperation (PESCO), soll ein »intelligentes, innovatives, erschwingliches, nachhaltiges, interoperables und flexibles Schiff sein«, gerüstet für Missionen in der gewandelten Welt der Mitte des 21. Jahrhunderts.

Das Überwasserschiff soll vielfältig einsetzbar sein, in erster Linie geht es um maritimes Situationsbewusstsein, Überwasserüberlegenheit und Machtprojektion, insbesondere im Zusammenhang mit der Bekämpfung von Piraterie und Schmuggel, sowie mit Aktionen, die der humanitären Hilfe, der Migrationskontrolle und der Gewährleistung der Freiheit der Schifffahrt dienen.

Das Schiff wird etwa 100 m lang und 3.000 t schwer sein und könnte ab 2027 mehrere Schiffsklassen ersetzen, vom Patrouillenschiff bis zur leichten Fregatte. Die Konstruktionsanforderungen für diese Schiffe, mit dem klaren Ziel der Gemeinsamkeit von Lösungen und der Modularität zur Anpassung an nationale Anforderungen, werden von den Marinen im Jahr 2021 erwartet.

Naviris und Navantia werden in enger Abstimmung mit Fincantieri und Naval Group agieren. Bei der Unterstützung der Entwicklungsarbeit setzt man auch auf die Europäische Union und nationale Mittel.

Das Ziel des Projekts, dem sich bisher vier Länder auf PESCO-Ebene angeschlossen haben (Italien als Koordinator, Frankreich, Spanien und Griechenland), ist es, weitere europäische Partner einzubeziehen, um technologische Bausteine zu integrieren, die den Innovationsströmen entsprechen, die mit den nationalen EPC-Anforderungen und den Strategien und Richtlinien der Europäischen Kommission übereinstimmen.

Naviris ist ein 50/50-Joint-Venture von Fincantieri und der Naval Group, das im Januar 2020 offiziell gegründet wurde. Mit dieser Allianz für Überwasserschiffe wollen Fincantieri und Naval Group »die Türen zu den internationalen Märkten von morgen« öffnen.