VPLP ArianeGroup Canopee with Oceanwings 2
RoRo-Segler »Canopée« © VPLP

Das in Frankreich von Ayro entwickelte Segelsystem für Frachtschiffe hat von der Klassifikationsgesellschaft DNV GL ein Approval in Principle erhalten. Für ein RoRo-Projekt sind bereits vier Segel vom Typ »Oceanwings 3.6.3« in der Produktion.

[ds_preview]Nach zehn Jahren Forschung, einem ersten Prototyp im Jahr 2017 und dem Demonstrator Energy Observer im Jahr 2019 setzt AYRO mit dem AiP von DNV GL die Entwicklung fort. Das AiP bestätigt nun, dass keine wesentlichen Hindernisse bestehen, die einer Realisierung des Konzepts entgegenstehen.

Das Windantriebssystem besteht aus einem 363 m² großen Starrsegel das aus zwei Elementen aufgebaut ist. Ayro stellt derzeit vier Oceanwings her, die auf der »Canopée«, einem im Bau befindlichen RoRo-Schiff für die Ariane Group, installiert werden.

»Diese AiP-Auszeichnung ist ein bedeutender Schritt in der Entwicklung von Ayro und wir freuen uns, den ersten Schritt des laufenden Zertifizierungsprozesses unseres Wingsails bestanden zu haben. Dies ist das Ergebnis der Arbeit des gesamten technischen Teams in den letzten Monaten. Die Oceanwings 3.6.3 sind für die meisten Arten von Frachtschiffen geeignet. Wir erhalten weiterhin viele Anfragen und zahlreiche Bitten um Machbarkeitsstudien von Schiffseignern und Charterern weltweit, sowohl für Nachrüstungen als auch für Neubauprojekte«, sagt Ayro-CEO Ludovic Gérard.