Craig Jasienski (Photo: WWL)

Craig Jasienski verlässt Wallenius Wilhelmsen, der CFO des Unternehmens soll vorübergehend als Chief Executive Officer fungieren.

[ds_preview]Der Vorstand habe sich im Dialog mit Präsident und CEO Craig Jasienski darauf geeinigt, sein Arbeitsverhältnis mit dem Unternehmen mit Wirkung zum heutigen 8. März 2021 zu beenden, wie es in einer kurzen Mitteilung der Car-Carrier- und RoRo-Reederei Wallenius Wilhelmsen heißt.

»Das Board of Directors dankt Craig Jasienski für seinen Einsatz in verschiedenen Positionen in der Gruppe über mehr als 30 Jahre. Der Vorstand wird einen Prozess einleiten, um einen dauerhaften CEO zu finden. Der derzeitige CFO, Torbjørn Wist, wird die Rolle des amtierenden CEO übernehmen«, heißt es weiter.

Wist kam am 1. Oktober 2020 als EVP & CFO zu Wallenius Wilhelmsen. Er war zuvor als EVP & CFO bei Scandinavian Airlines System tätig und hatte international mehrere Führungspositionen in der Telekommunikations- und Finanzdienstleistungsbranche inne. Er hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft von der Richard Ivey School of Business an der University of Western Ontario in London, Kanada.

Jasiensiki diente seit April 2017 als Präsident und CEO von Wallenius Wilhelmsen ASA, zuvor war er kurzzeitig Präsident und CEO von Wallenius Wilhelmsen Logistics. In gleicher Position stand er von Janaur 2013 bis April 2017 auch Eukor Car Carriers vor. Davor fungierte er als CEO der Reederei UECC.