Bertram Rickmers, ASSC, Brick
Bertram Rickmers (© ASSC)

Die Asian Spirit Steamship Company (ASSC) von Bertram Rickmers hat erneut am Secondhand-Markt zugeschlagen und ein weiteres Schiff gekauft.

War es kurz [ds_preview]vor dem Jahreswechsel das Panamax-Containerschiff »Morgana« (Baujahr 2010, 4.255 TEU), das für 14,3 Mio. $ von Awilco übernommen worden war, folgt jetzt ein weiteres, vergleichbares Schiff. Laut Maklerberichten handelt es sich um den in China gebauten Sub-Panamax »Hedda Schulte« (Baujahr 2013, 3.421 TEU, 539 Reefer).

Ein Preis für den von Thomas Schulte als Neubau bestellten und 2017 an Triton Partners verkaufen Frachter wird nicht genannt, doch dürfte er sich wie bei anderen Transaktionen der vergangenen Tage nahe am Marktwert orientieren, der von WeselmannValue mit 15,8 Mio. $ bei einem Schrottwert von 7,4 Mio. $ angegeben wird.

Schon beim Kauf der »Morgana« vor drei Monaten hatte ASSC-Geschäftsführer Ulrik Kriete davon gesprochen, dass man nach günstigen Gelegenheiten Ausschau halte. Unter den jetzt sieben Schiffen der Flotte befinden sich jetzt drei Panamax-Einheiten. Die in China gebaute »Spirit of Lisbon« (Baujahr 2010, 4.245 TEU) ist bereits seit längerem im Besitz von Rickmers.

Daneben gehören die beiden älteren Feederschiffe »Spirit of Dubai« (1.147 TEU), im Sommer 2019 gekauft, und die »Spirit of Durban« (Ex-»Barrier«, 1.104 TEU) zum Bestand, dazu die beiden modernen Eco16-Feedermax-Einheiten »Spirit of Chennan« und »Spirit of Kolkata« mit je 1.162 TEU.