Fincantieri-Discovery-Princess-dock
Foto: Fincantieri

Die »Discovery Princess«, das sechste Schiff der Royal-Klasse, das für die Reederei Princess Cruises, eine Marke der Carnival Corporation, gebaut wird, ist heute in der in Monfalcone zu Wasser gelassen worden.

[ds_preview]Nun beginnt der Innenausbau, die Ablieferung ist für nächstes Jahr geplant. Die neue Einheit mit 145.000 GT wird auf der Grundlage der Schwesterschiffe der »Royal Princess«, »Regal Princess«, »Majestic Princess«, »Sky Princess« und »Enchanted Princess« gebaut, die seit 2013 auf der Werft in Montfalcone gebaut wurden.

»Wie ihre Schwesterschiffe wird das Schiff aufgrund seines innovativen Layouts, seiner herausragenden Leistungen und der Spitzenqualität seiner hochmodernen Schiffstechnik einen neuen technologischen Maßstab in Europa und weltweit darstellen«, erklärt Fincantieri.

Die Partnerschaft zwischen der Werft in Monfalcone und Princess Cruises wird außerdem mit zwei Kreuzfahrtschiffen der nächsten Generation fortgesetzt. Diese werden mit einer Bruttotonnage von 175.000 t die bisher größten in Italien gebauten Schiffe sein, ca. 4.300 Gäste beherbergen und als erste der Flotte der Reederei mit einem Dual-Fuel-Antrieb, hauptsächlich mit Liquefied Natural Gas (LNG), ausgestattet sein.