Hapag-Lloyd Container
© Hapag-Lloyd
Print Friendly, PDF & Email

Weil Container dezeit langsamer zurückgegeben werden, benötigt Hapag-Lloydaktuell deutlich mehr als die normale Anzahl von Boxen, um dasselbe Volumen zu transportieren. Dafür wird ordentlich investiert.

[ds_preview]Ähnlich ihrer ersten Reaktion auf die Pandemie 2020, hat die Reederei noch einmal ihre Investition in Equipment verstärkt und 150.000 TEU Standardcontainer sowie moderne Kühlcontainer in China bestellt. Die Investitionen belaufen sich auf rund 550 Mio. $. Es ist eine der größten Containeraufträge in der Geschichte von Hapag-Lloyd.

Einige Boxen wurden bereits im ersten Quartal 2021 an Hapag-Lloyd ausgeliefert und in die bestehende Containerflotte integriert. Der Großteil soll im Laufe der kommenden Monate ausgeliefert werden, heißt es. Darüber hinaus seien 8.000 TEU an Spezialcontainern bestellt worden, die für übergroße oder Gefahrgüter eingesetzt werden sollen.

»Die Containerschifffahrt erlebt derzeit eine nie dagewesene Nachfrage, die zu einem Mangel an Containern auf der ganzen Welt geführt hat. Mit den jüngsten Containerbestellungen trägt Hapag-Lloyd dazu bei, die aktuelle Situation zu entschärfen und wird seinen Kunden einen deutlich besseren Service bieten können«, sagt Rolf Habben Jansen, CEO von Hapag-Lloyd.