Print Friendly, PDF & Email

Kongsberg Digital und die Panama Canal Authority (ACP) haben einen Vertrag unterzeichnet.

Der Vertrag sieht vor [ds_preview], die K-Sim Navigationssimulatoren im SIDMAR, dem Zentrum für Simulation, Forschung und maritime Entwicklung der Panama Canal Authority aufzurüsten und zu erweitern. Ausgestattet mit der neuen Technologie soll das in Panama City ansässige Zentrum in der Lage sein, mehrere Schiffe in Trainingszenarien einzubeziehen und die Simulatortrainings für Lotsen und Schlepperkapitäne realistischer zu gestalten.

Das umfangreiche Upgrade ist für August 2021 geplant und umfasst einen großen Lieferumfang, so Kongsberg. Der Hauptsimulator des Zentrums wird mit neuen visuellen Bilderzeugungs- und Anzeige-/Projektionssystemen sowie einer Reihe neuer Konsolen und Hardware (HW)-Panels aufgerüstet. Darüber hinaus wird ein neues Bodenprojektionssystem installiert, das die Backbord- und Steuerbordansichten von den Brückenflügeln aus nachbildet. Diese Funktion soll es den angehenden Offizieren auf der Hauptbrücke ermöglichen, die Schlepper und Lotsenboote zu überwachen – zum Beispiel in anspruchsvollen Backbord- und Schleppmanöverszenarien mit Schiffen in unmittelbarer Nähe.

Zum Lieferumfang gehören auch zwei neue Brückensimulatoren von K-Sim Navigation. Einer davon wird speziell für die Nachbildung einer voll funktionsfähigen Schlepperbrücke konfiguriert und wird in der Lage sein, verschiedene Arten von Schlepperantrieben wie Voith, Schottel und Azimuthing Stern Drive (ASD) zu simulieren. Die 360°-Vertikal-Displays auf den neuen Brückensimulatoren sollen es den angehenden Schlepperkapitänen und Lotsen ermöglichen, gemeinsam mit den Besatzungsmitgliedern auf der Hauptbrücke zu trainieren, während ein neues CCTV-System und Kongsbergs Instruktorstationen die Erstellung und individuelle Übungsbewertung präziser denn je machen, heißt es von dem Navigationsspezialisten.