»Digitalisierung in der Schifffahrt – was bedeutet das für Ihren Job?« Diese Frage wollen die Redaktion der HANSA und Maritime Research Partners (MRP) aus Hamburg im Rahmen eines neuen maritimen Trendbarometers klären.

Über die Digitalisierung in der Schifffahrt wird viel gesprochen. »Die damit verbundenen Auswirkungen auf die [ds_preview]beteiligten Menschen sind allerdings ein Aspekt, der dabei kaum im Fokus steht«, sagt Ingmar Loges, Mitgründer von MRP.

Die Marktforscher von MRP und die HANSA wollen das jetzt ändern und arbeiten an einem neuen maritimen Trendbarometer. Im Rahmen der kürzlich vereinbarten Partnerschaft hat MRP für die HANSA-Leser dazu einen Fragebogen entwickelt, der sich dem »Human Factor« in der Digitalisierung der maritimen Branche widmet. »Wir sind der festen Überzeugung, dass die Meinungen unserer Leser einen sehr wichtigen Teil zur Diskussion beitragen können«, so Michael Meyer, stellvertretender Chefredakteur der HANSA. »Für manche Beschäftigte in der Schifffahrt ist die fortschreitende Digitalisierung nämlich immer noch ein Modewort, mit dem sie sich nicht auseinandersetzen wollen.«

Die Ergebnisse fasst MRP im neuen Trendbarometer zusammen, das die HANSA dann exklusiv online und im Magazin veröffentlichen wird. Die komplette Auswertung bringt MRP auf seiner Homepage heraus. Die Teilnahme erfolgt vollkommen anonym und dauert nur rund fünf Minuten.

Die Umfrage läuft noch bis zum 21. Mai. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Hier geht es zum Umfragelink: https://www.umfrageonline.com/s/47b130d

MRP Banner