»Stark und Leicht«: GF Piping zeigt neue Absperrklappe aus Kunststoff

Print Friendly, PDF & Email

Das Schweizer Unternehmen GF Piping Systems will die Wasseraufbereitung auf Schiffen nachhaltiger gestalten. Dafür wird in wenigen Tagen eine neue Absperrklappe präsentiert – mit prominenter Unterstützung aus dem Boxsport.

[ds_preview]Am 29. April veranstaltet GF Piping Systems ein digitales Event auf seinem virtuellen Campus und stellt Innovationen für die Prozessautomatisierung sowie die neue Absperrklappe 565 vor. Unter anderem soll die Zukunft der Wasseraufbereitung an Bord von Schiffen im Fokus stehen.

In Gesprächsrunden und Podiumsdiskussionen sollen Experten ihr Wissen teilen. Zudem wird die ehemalige Boxweltmeisterin Regina Halmich mit einer Keynote zu Gast sein.

Die neuenAbsperrklappe 565 ist nicht aus Metall, sondern aus Kunststoff gefertigt. Dadurch sei »nicht nur stark, sondern auch deutlich leichter«, heißt es einer Ankündigung. Konzipiert ist sie als Komplettlösung für das Wassersegment sein, wie Thomas Kuessner, Leiter Produktmanagement – Ventile, betonte: »Durch die Nutzung von Hochleistungsthermoplasten können wir ein sehr langlebiges Produkt anbieten. Korrosion und schnelle Abnutzung gehören damit der Vergangenheit an, auch spielen extreme Temperaturen oder Druckstöße keine Rolle mehr.« Damit eigne sie sich insbesondere auch für die hohen Belastungen der Schifffahrt, wo Ausfallzeiten hohe Kosten verursachen können. Zudem könne sie mit geringem Aufwand installiert und nachgerüstet werden.

»Wir wollen zeigen, das wir nicht nur einzelne Produkte herstellen, sondern das gesamte Portfolio an Prozessregelkreisen anbieten – speziell auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten«, sagte Antoine Walter, Senior Business Development Manager – Abwassermanagement. Mit Komplettlösungen wie der Prozessautomatiserung für die Wasseraufbereitung wolle man Planern, Schiffbauern und Installateuren das Leben leichter machen.

Während der Veranstaltung »Flow to the Future« können Teilnehmer sich auch mit dem »Smart Actuator«, »FlowtraMag 2581« und »Ball Valve 546 Pro« mithilfe von Augmented Reality vertraut machen.

Anmeldungen möglich unter https://eventcampus.gfps.com/#/register