Der Aframax-Tanker »ONEX Peace« hat als weltweit erstes Handelsschiff die SILENT-E-Notierung von DNV erhalten.

Der bei [ds_preview] Hyundai Samho Heavy Industries für ONEX gebaute Tanker zählt damit zu den Schiffen mit geringen Lärmemissionen. Die SILENT-E-Notierung stellt laut der Klassifikationsgesellschaft DNV sicher, dass Schiffe durchschnittliche bis mäßige Unterwasser-Strahlungsgeräuschpegel (URN) nicht überschreiten. Schiffe mit dieser Notation »können ihre Auswirkungen auf das Leben im Meer minimieren und die Lärmbelastung für Behörden oder diejenigen dokumentieren, die einen Nachweis der Lärmemissionen für die Durchfahrt durch gefährdete Gebiete verlangen«, teilt DNV mit.

»In einem hart umkämpften Markt hat HHI bewiesen, dass es in der Lage ist, ein hochwertiges Schiff mit verbesserter Treibstoffeffizienz zu bauen und gleichzeitig die umweltfreundlichen Unterwasserlärmstandards zu erfüllen«, sagte Won-Ho Joo, Senior Executive Vice President, Hyundai Heavy Industries (HHI). »Wir werden die Forschung und Entwicklung von geräuscharmen und umweltfreundlichen Schiffen verstärken, um unsere Wettbewerbsfähigkeit auch in der Zukunft zu sichern.«

Booki Kim, Präsident des Korea Research Institute of Ships & Ocean Engineering (KRISO), ergänzt: »Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer technischen Unterstützung die weltweit erste DNV SILENT-E Notationszertifizierung für ein Handelsschiff erreichen konnten. Wir werden die Branche aktiv unterstützen, indem wir kontinuierlich umweltfreundliche und geräuscharme Schiffstechnologien entwickeln, die proaktiv auf die IMO-Umweltvorschriften reagieren und die Führung bei der Entwicklung von Technologien zum Schutz der Meeresumwelt übernehmen.«

Unterwasserstrahlungslärm bewerten

DNV, HHI und KRISO führen ein gemeinsames Forschungsprojekt zur Messung und Bewertung von Unterwasserstrahlungslärm durch. Als Teil der Studie führten die Parteien die Unterwasserlärmmessung und -analyse der »ONEX Peace« durch. Anschließend erteilte DNV die SILENT-E-Notierung.