FFG-62-Constellation-Klasse-Fregatte
© MTU
Print Friendly, PDF & Email

Rolls-Royce hat den Zuschlag erhalten, Marine-Gensets seiner Marke MTU für die erste Phase des amerikanischen Fregatten-Neubauprogramms Constellation-Klasse (FFG-62) zu liefern.

[ds_preview]Das Projekt der US Navy war früher als FFG(X)-Programm bekannt. Konkret hat Rolls-Royce einen Auftrag erhalten, vier MTU-Marine-Gensets mit einer Leistung von jeweils 3.000 kWe bei 1800 U/min für das erste Schiff der neuen Klasse zu liefern.

Die Fregatten der Constellation-Klasse wurden für den Einsatz in Küsten- und Hochseegewässern konzipiert. Die Gensets basieren auf Motoren des Typs MTU 20V 4000 M53B und liefern eine Gesamtleistung von 12 MW für den Antrieb und die Bordstromversorgung.

Die Konstruktion des CODLAG-Antriebssystems (Kombination aus dieselelektrischem und Gasturbinen-Antrieb) der Fregatte soll eine energieeffiziente Stromerzeugung für den Antrieb bei normalen Reisegeschwindigkeiten mit erhöhter Reichweite ermöglichen und gleichzeitig die U-Bootsuchfähigkeit der Schiffe mit der leisen diesel-elektrischen Konfiguration verbessern. Nach seiner Fertigstellung wird das Typschiff der Constellation-Klasse rund 150 m lang sein, bis zu 200 Matrosen beherbergen und eine konstante Geschwindigkeit von mehr als 26 kn erreichen können.

Fincantieri Marinette Marine (FMM) aus Marinette, Wisconsin (USA), erhielt den Zuschlag für die Umsetzung des Projekts, das Entwurf und Bau des Typschiffs sowie die Option zum Bau von insgesamt bis zu zehn Schiffen in der ersten Phase umfasst. Eine möglicherweise geplante zweite Phase würde weitere 10 Schiffe umfassen. Der Baubeginn für das erste Schiff wird noch in diesem Jahr erwartet.