Wärtsilä-DCS-Delivery-Center-Santander
© Wärtsilä

Der Technologiekonzern Wärtsilä hat die Tochter Delivery Centre Santander (DCS) an Javier Cavada Corporación Cantabria (JCCC) verkauft. Gleichzeitig haben die Unternehmen einen Zusammenarbeit bei der Entwicklung und HErstellung von Propellern vereinbart.

Delivery Centre Santander ist eine moderne Gießerei, die [ds_preview]nach Angaben der Finnen in der Lage ist, die höchsten Qualitäten von NiAlBronze-Legierungen zu gießen. Die Anlage in Santander, Nordspanien, beschäftigt 45 Mitarbeiter und hat eine jährliche Gießkapazität von 700 t.

Als Teil der Veräußerung unterzeichneten Wärtsilä und JCCC eine strategische Liefervereinbarung, in der JCCC zum Lieferanten für Gussteile aus Bronzelegierungen für Wärtsilä Marine Power Business Unit Propulsion wird. In Zukunft werden JCCC und Wärtsilä eng zusammenarbeiten, um das Propellerportfolio gemeinsam zu entwickeln und zu optimieren.

Bernd Bertram, VP Business Unit Propulsion, erklärt: »Im aktuellen, sich schnell verändernden Geschäftsumfeld müssen wir flexibel und agil sein und unsere internen Ressourcen auf die Bereiche konzentrieren, in denen wir unseren Kunden den größten Nutzen bieten können. Gleichzeitig arbeiten wir in Bereichen, die spezielle Kompetenzen erfordern, mit vertrauenswürdigen strategischen Partnern zusammen. Wir glauben, dass die Gießerei unter dem neuen Eigentümer die Möglichkeit erhält, ihr Geschäft und ihr Angebot unabhängig weiterzuentwickeln, und dass das DCS-Team bei JCCC ein gutes Zuhause finden wird.«

Vorbehaltlich der Erfüllung der Vollzugsbedingungen wird der Abschluss der Transaktion im Juli 2021 erwartet.