X-Press Pearl
© Navy Sri Lanka
Print Friendly, PDF & Email

Ein nach einem Brand schwer beschädigtes Containerschiff droht vor der Küste Sri Lankas zu sinken. Bergungsversuche wurde abgebrochen.

Aktuelle Fotos zeigen [ds_preview]das völlig zerstörte Wrack des Containerschiffes vor der Küste Sri Lankas. Zwar konnte das Feuer an Bord nach fast zwei Wochen gelöscht werden. Doch der Versuch, den Havaristen in tiefere Gewässer zu schleppen, wurde abgebrochen. Da der Maschinenraum überflutet ist, begann das Heck des Frachters zu sinken.

Auf dem in Singapur registrierten und gerade erst vor zwei Monaten in Dienst gestellten Containerschiff war am 20. Mai kurz vor der Einfahrt in den Hafen von Colombo ein Feuer ausgebrochen. Die »X-Press Pearl« hat den Angaben zufolge unter anderem 25 t Salpetersäure und andere Chemikalien sowie 28 Container mit Plastikgranulat transportiert. Zudem hatte sie mehr als 300 t Kraftstoff gebunkert.

Sri Lankas Polizei ermittelt gegen die Reederei und die Schiffsbesatzung und fordert eine Entschädigung von der Versicherung des Frachters. Am Montag war mit der Befragung der 25 Crewmitglieder begonnen worden. Vermutet wird, dass schlecht verpackte Salpetersäure aus einem Container sich mit anderen an Bord befindlichen Chemikalien vermischt hatte und das Feuer deshalb ausbrach. Mehrere Container waren von dem brennenden Schiff ins Meer gestürzt. Vor allem Plastikteilchen verschmutzen seither die Strände Sri Lankas.