Claus-Peter Offen
© Offen Group
Print Friendly, PDF & Email

Die geplanten Feierlichkeiten mussten wegen Corona verschoben werden und sollen 2022 nachgeholt werden. Heute auf den Tag genau besteht die Offen Group seit 50 Jahren.

Trotz etlicher Verkäufe [ds_preview]in den Krisenjahren seit 2008 ist Claus-Peter Offen bis heute einer der weltweit größten Trampreeder in der Containerschifffahrt, derzeit auf Platz 10 geführt. Die Geschichte seiner Reederei begann heute vor 50 Jahren, am 9. Juni 1971.

Offen, Holstein
Offens erstes Schiff: der Stückgutfrachter »Holstein« (© Offen Group

Der damals 27-jährige Schifffahrtskaufmann erwarb bei einer Versteigerung in Hamburg den 96 m langen Stückgutfrachter »Annie Hugo Stinnes« (1.939 BRT) aus der Konkursmasse des Stinnes-Konzerns und gab ihm den Namen »Holstein«. Seither folgten 160 weitere Schiffe, zwischenzeitlich zählt CPO, wie er kurz genannt wird, zu den Top 3 der Trampreeder in der Containerschifffahrt, hatte zudem Bulker und Tanker am Kontor.

Noch 2017 expandierte er mit dem Kauf der Conti Reederei, bevor er dann zuerst die Tanker-Sparte an Zeaborn verkaufte, das Third-Party-Management abstieß und auch die Bremer Bereederungs-Gesellschaft (BBG) abgab. Von weit über 100 Schiffen zu besten Zeiten sind heute noch rund 40 geblieben. Die ganze Konzentration der Reederei gilt den eigenen, großen Containereinheiten, für die langjährige Charterverträge mit führenden Linienreedereien wie MSC und CMA CGM bestehen.

Im Jubiläumsjahr 2021 leitete Claus-Peter Offen zudem einen Zäsur ein. Nur noch bis Ende des Jahres steht der Gründer und Alleingesellschafter an der Spitze des Unternehmens, zum 1. Januar übernimmt mit Arnt Vespermann der ehemalige CEO der Hamburg Süd. Offen behält mit seiner Familie über einen Verwaltungsrat aber die strategische Kontrolle.

Im kommenden Jahr soll dann auch nachgefeiert werden, einmal mit Kunden und Geschäftspartner, ein zweites Mal mit den Mitarbeitern, mit insgesamt 600 Gästen.