Lürssen hat mit der »Enzo« eine weitere Mega-Yacht fertiggestellt. Sie ist 115 m lang und wurde für einen Stammkunden gebaut.

Der ungenannt bleibende [ds_preview]Auftraggeber besaß bislang eine 86-m-Yacht von Lürssen. Den Angaben zufolge wollte er mit dem gleichen Bau- und Designteam seine besonderen Anforderungen an eine größere Neuanschaffung umsetzen.

Wie üblich ist wenig über Details bekannt. Die in Rendsburg auf der Kröger-Werft gebaute neue Mega-Yacht (4.850 GT) ist gut 18 m breit und ist laut Lürssen mit modernster Technologie und technischen Systemen ausgestattet. Ein Wärmerückgewinnungssystem in den Generatoren erwärmt das Wasser für den Pool, was zu einer Reduzierung des Stromverbrauchs und der Emissionen führt. Ein Dynamic Positioning erlaubt demnach eine elektronische Verankerung in sensiblen und abgelegenen Gebieten, die den Meeresboden schützt und ein sicheres Anlegen unabhängig von der Wassertiefe erlaubt.

Drei der sechs Decks wurden in den hohen Bug integriert. Das garantiert ein gutes Seeverhalten unter echten Ozeanbedingungen. Verantwortlich für das Außen- und Innendesign ist wie schon beim Vorgänger-Yacht, das Büro von Nuvolari-Lenard. Moran Yacht & Ship leitete und überwachte das Projekt. Ziel war es den Angaben zufolge, ein familienorientiertes Leben an Bord mit zahlreichen Angeboten für Sport und Aktivitäten zu schaffen. Dazu gehört einextragroßer Fitnessraum auf dem Skylounge-Deck und ein Wellnessbereichs auf dem Unterdeck.