Wolga, Route, Kaspisches Meer, Ostsee
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Mit Transporten vom Kaspischen Meer bis zur Ostsee unter Umgehung des Suezkanals könnte Moskau eine alte Schifffahrtsroute wiederbeleben.

Die Nordostpassage gilt als eine alternative [ds_preview]Transportroute, die Russland ausbauen will. Nun könnte eine zweite hinzukommen, die zudem eine Alternative zum Suezkanal darstellen und komplett unter russischer Kontrolle stehen würde.

Treiber des neuen Projekts ist der Chef der russischen Schiffbauunternehmens United Shipbuilding Corp (USC), Alexei Rakhmanov. Er will Fluss-See-Schiffe bauen, die Container vom Kaspischen Meer im Süden des Landes bis nach St. Petersburg an der Ostsee bringen könnten. Die Pläne für diesen Nord-Süd-Korridor als Alternative zum Weg über den Suezkanal präsentierte er jüngst bei einem Treffen mit Russlands Präsidenten Wladimir Putin im Kreml.

Noch in diesem Jahr will Rakhmanov nach eigenen Angaben mit der Kosntruktionsarbeiten für einen neuen Containerschiffstyp beginnen. Diese fluss- und seegängigen Frachter könnten Ladung im Nordiran am Südufer des Kaspischen Meeres aufnehmen und in Olya auf die Wolga wechseln. Einen Anschluss bis nach St. Petersburgs gibt es dann über den Wolga-Ostsee-Kanal und die Newa.

Die Transitzeit wird mit 7-8 Tagen angegeben – deutlich kürzer als die Route über Suezkanal, Mittelmeer, Atlantik, Nord- und Ostsee. Außerdem verläuft die Route ausschließlich über russisches Staatsgebiet, man sei daher »frei von ausländischer Einflussnahme.« Gemeinsam mit Reedereien werde bereits an Transportkonzepten gearbeitet, berichtete der Werftchef im Gespräch mit Putin. So ist es in einem vom Präsidentenbüro herausgegebenen Gesprächsprotokoll nachzulesen.

Eine Herausforderung ist den Angaben zufolge der niedrige Fahrwassertiefe bei Nischni Nowgorod, die derzeit bei lediglich 2,6 m liegt. Gebraucht würden aber 3,6 m – ein Ausbau wäre also nötig.

Mit dem Bau eines Kanalsystems wurde bereits Anfang des 18. Jahrhunderts unter Zar Peter I. begonnen. Vom Onegasee zweigt in Richtung Norden der Weißmeer-Ostsee-Kanal ab, der durch den Wygsee zum Weißen Meer führt.