Print Friendly, PDF & Email

Die norwegische Fährreederei Fjord1 treibt die Elektrifizierung ihrer Flotte voran. So hat das Unternehmen jetzt Norwegian Electric Systems (NES) mit der Lieferung von Stromsteuerungs-, Verteilungs- und Batteriesysteme für drei Fähren beauftragt. [ds_preview]

Damit sollen die Fähren von Gas- bzw. Dieselantrieb auf emissionsfreien Batteriebetrieb umgerüstet werden. NES wurde darüber hinaus damit beauftragt, die Ausrüstung und das Steuersystem für vier Batterieladestationen an Fjord1 zu liefern.

Im Rahmen des Vertrages wird NES die drei Fähren mit Batterien, Ladesystemen, neuen Generatoren und Upgrades der AC-Leiterplatten und Automatisierungssysteme ausstatten. Für die Batterieladestationen wird das Unternehmen Ladesäulen, Leistungselektronik und Steuerungssysteme liefern.

Wie NES mitteilt, will das Unternehmen eng mit den ausgewählten Umbauwerften zusammenarbeiten, um die Lieferung für einen möglichst energieeffizienten Betrieb zu optimieren. In Vergangenheit habe NES bereits Batteriesysteme an Bord von 18 emissionsfreien Fähren installiert. Mit dem jüngsten Vertrag mit Fjord1 erhöhe sich die Zahl der Systeme auf 21.

Nach der Umrüstung werden die drei Schiffe auf den Fährverbindungen Drag – Kjøpsvik und Bognes – Skarberget im Bezirk Nordland in Nordnorwegen eingesetzt. Fjord1 will ihren Betrieb am 1. Dezember 2022 aufnehmen.