C.W. Brons
Class Wessel Brons (© C.W. Brons)
Print Friendly, PDF & Email

Seit 150 Jahren ist die deutsche Firma C.W. Brons (CWB) mittlerweile auf diversen Ebenen im Versicherungsmarkt aktiv. Anlass genug für einen Blick auf gestern, heute und morgen

Der Gründer der Firma, [ds_preview]Claas Wessel Brons, geboren am 21. Januar 1845 in Emden, stammte aus einer alten Kaufmannsfamilie. Am 01. Juli 1871 gründete er die Firma »Claas W. Brons« für ein allgemeines Waren-Kommissionsgeschäft.

Es dauerte nicht lange, da trat die Firma in den achtziger Jahren des 19. Jahrhunderts in Verbindung mit den neu ins Leben gerufenen »Protection & Indemnity Clubs« – die Vereinigungen englischer Reedereien zum Zweck der Versicherung ihrer Schiffe gegen Ladungs- und Kollisionsschäden – und übernahm deren Havarie-Kommissariat für den Hamburger Bezirk und andere deutsche Häfen.

Erfolgreiche Neustarts

Brons nutzte seine kaufmännischen Kenntnisse und erwarb sich im Laufe der Jahre immer mehr Vertrauen im Markt. Das betraf sowohl die Hamburger Kaufmanns- und Schifffahrtskreise, etwa bei der damaligen Hamburg-Süd-Gruppe, als auch bei den von ihm vertretenen Unternehmungen. Er wurde in den Aufsichtsrat mancher Aktiengesellschaften berufen, später sogar zu deren Vorsitzenden. Brons war unter anderem aktiv bei der Eisenwerk AG (vorm. Nagel & Kaemp), der Marienthaler Bier-Brauerei oder der Hollerschen Carlshütte.

Wie im allergrößten Teil der Wirtschaft im Lande sorgten auch bei C.W. Brons die politischen und militärischen Umstände für große Einschnitte. Durch die beiden Weltkriege wurde das umfangreiche Tätigkeitsfeld lahmgelegt. Die einsetzende Wiederbelebung des Geschäfts nach dem I. Weltkrieg erlebte der Gründer nicht mehr, Claas Wessel Brons verstarb am 27. Februar 1918.

Es war sein Neffe Georg Brons, der das Geschäft ein Jahr später wieder aufnahm – nicht ohne Erfolg. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gelang es ihm, die alten Verbindungen mit den P&I Clubs wieder mit Leben zu füllen. Der zunehmende Verkehr, insbesondere britischer Schiffe im Hamburger Hafen, trug dazu bei, dass das Havarie-Kommissariat einen größeren Umfang als vor dem Krieg erreichte. Noch erfolgreicher entwickelte sich der gemeinsame Wiederaufbau der Firma nach dem II. Weltkrieg durch den damaligen Inhaber Georg F. Brons und seinem Sohn Heiko Claas Brons. Laut dem Unternehmensarchiv gelang es erstmalig, im großen Umfang auch deutsche Reedereien für eine Mitgliedschaft bei den P&I Clubs zu interessieren. Dadurch konnte C.W. Brons sein das eigene Aufgabengebiet erheblich ausweiten.

Expansion & Pläne

Der langjährige Chef Georg F. Brons starb schließlich am 07. November 1972 im Alter von 87 Jahren. Sein Sohn übernahm die Führung des Unternehmens, das zwischenzeitlich in eine (GmbH & Co.) KG umgewandelt worden war. Heiko Claas Brons starb am 06.11.2015 im Alter von 85 Jahren.

Das Geschäft blieb allerdings weiter in Familienhand. So sind seit Ende der 1990er beziehungsweise Anfang der 2000er dessen Söhne, Claas-Henning Brons und Jan-Wessel Brons, im Unternehmen tätig. Seit 2010 führen sie CWB in 4. Generation als geschäftsführende Gesellschafter in die Zukunft.

Heute arbeitet CWB als »Club Korrespondent« generell mit allen P&I Clubs und Rechtsschutzversicherern. Darüber hinaus ist man als Versicherungsmakler in verschiedenen Bereichen aktiv (siehe Extra-Kasten), in bestimmten Fällen auch als Versicherungsagent. Prinzipiell sieht man sich als weltweiter Akteur. Aber auch in Deutschland gab es einige Expansionsschritte. So wurden Zweigniederlassungen in Bremen, Cuxhaven und Wilhelmshaven eröffnet, »um den Bedürfnissen der Reedereien besser entsprechen zu können«. Insgesamt sind an den verschiedenen Standorten derzeit 14 Mitarbeiter beschäftigt.

Neben der Unterstützung der in- und ausländischen Reedereien in den deutschen Häfen führte die Entwicklung dazu, dass ebenfalls eine weltweite Schadensbearbeitung übernommen werden konnte. Sind hierfür Unterauftragnehmer erforderlich, greift man in der Regel im Ausland auf einen der rund 400 Club-Korrespondenten zurück. Im Inland bestehen Verbindungen zu diversen Experten, vornehmlich akkreditiert bei VHA, VBS oder Handelskammern.

Wie die Zukunft aussieht, weiß man natürlich auch bei CWB nicht. Pläne gibt es aber dennoch. Künftig will man neben dem Erhalt des Korrespondentengeschäfts die Versicherungsdienstleistungen ausbauen – auch vermehrt in »anderen neuen Bereichen und Nischen«, wie es heißt. RD

CWB als Versicherungsmakler

  • P&I für Eigner & Charterer
  • Schiffsschaden für Charterer
  • Rechtsschutzversicherung
  • Mietausfall-Versicherungen
  • Hafenkosten-Versicherungen
  • Bunkerversicherung
  • Agentenversicherung
  • Deckladungsversicherung
  • Deviationsversicherung für Konnossemente & Passagiere
  • Reisekrankheitsversicherung für Passagiere
  • Transportversicherung
  • Versicherung von Haftpflichtversicherungsvereinen
  • Through Transport Vers.
  • Haftpflichtversicherung für Spediteure inkl. SVS / RVS