Print Friendly, PDF & Email

Mehrere Male wurde die Ablieferung verschoben, nun soll der Bau ein Ende haben: Die »Aurora Botnia« soll in wenigen Tagen abgeliefert werden.[ds_preview]

Der Betreiber Wasaline teilte jetzt mit, dass die finnische Werft Rauma Marine Constructions (RMC) die Ablieferung für Ende August bestätigt hat. Die Jungfernfahrt der Fähre soll am 28. August stattfinden, es stehen zwei Abfahrten von Vaasa (morgens und nachmittags) und eine Abfahrt von Umeå (morgens) auf dem Plan.

Damit endet ein Schiffbauprozess, der unter anderem durch Lieferengpässe mehrfach verzögert wurde, die den Angaben der Beteiligten zufolge wiederum in der Corona-Pandemie begründet liegen. Anfang April war bekannt geworden, das der bis dahin gültige Zeitplan nicht eingehalten werden kann. Ursprünglich war von »Frühjahr 2021« die Rede, dann verschob sich die Ablieferung auf Mai, dann auf Juli und nun auf August.

Nach seiner Fertigstellung ist die »Aurora Botnia« eine der umweltfreundlichsten Auto- und Passagierfähren weltweit. Sie nutze »eine Kombination aus neuen Technologien und innovativen Lösungen, die bislang noch auf keinem Schiff zum Einsatz gekommen sind«, heißt es. Genutzt werden sollen LNG, Strom und in Zukunft auch Biogas als Treibstoff. Die 150 m lange und 26 m breite »Aurora Botnia« bietet Platz für rund 800 Passagiere und mehr als 1.500 Spurmeter. Wie in Finnland und Schweden üblich, verfügt die neue Fähre über die Eisklasse 1A Super.