Sea-Machines-Nellie-Bly
© Sea Machines
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Auf einer mehrwöchigen, 1.000 sm langen Reise soll ein autonomer Schlepper, überwacht aus der Zentrale von Sea Machines Robotics in den USA, Dänemark umrunden. Start und Zielpunkt der Fahrt ist Hamburg.

Das für die »Machine Odyssey« ausgewählte [ds_preview]Schiff, ein moderner Schlepper, wurde von der niederländischen Werft Damen Shipyards entworfen und gebaut. Die »Nellie Bly« soll am 30. September von Hamburg aus starten, wobei das Schiff »vollständig durch autonome Technologie gesteuert wird, während es unter der Aufsicht von in den Vereinigten Staaten ansässigen Kommandanten operiert«, wie Sea Machines mitteilt.

Während der gesamten Reise wird die Nellie Bly zwei professionelle Seeleute und gelegentlich Gäste an Bord haben und Häfen entlang der Route anlaufen, um die Technologie vorzuführen und zu demonstrieren. Sea Machines wird die Reise live auf einer Website übertragen und so rund um die Uhr Zugang zu den neuesten Informationen von der Fahrt bieten.

Sea Machines Nellie Bly route
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»Diese Reise wird der Welt und insbesondere den Tausenden von globalen Unternehmen, die Flotten von Frachtschiffen, Schleppern, Fähren und vielen anderen Arten kommerzieller Arbeitsschiffe betreiben, beweisen, dass die Betreiber autonome Technologien in ihren Schiffsbetrieb integrieren können, was eine Vielzahl technologiegestützter Vorteile mit sich bringt, von erhöhter Sicherheit und Zuverlässigkeit bis hin zu Produktivitätssprüngen und neuen Fähigkeiten auf dem Wasser. Die Machine Odyssey markiert eine neue Ära in der Beziehung zwischen Mensch und Technik, die den Betrieb auf See ins 21. Jahrhundert bringen«, erklärt Sea Machines.

Am Steuer wird das autonome System SM300 von Sea Machines stehen. Das SM300 ist ein umfassendes autonomes »Sensor-zu-Propeller-System«, das Routenplanung, Hindernisvermeidungsplanung, vektorisierte Seekartendaten und dynamische Domänenwahrnehmung nutzt, um eine Reise von Anfang bis Ende zu steuern. Das SM300 bietet dem menschlichen Kommandanten eine aktive Kartenumgebung mit Live-Überlagerungen, die die Mission, den Zustand des Schiffes, das Situationsbewusstsein und die Umgebungsdaten zeigen, sowie Echtzeit-Audio- und Videobilder von zahlreichen Streaming-Kameras, die vom Schiff stammen.

Michael Johnson, CEO von Sea Machines: »So wie in anderen landgestützten Industrien sich wiederholende, manuelle Arbeiten von Menschen auf vorhersehbare Robotersysteme verlagert werden, macht unsere autonome Technologie den Menschen vom Kontrolleur zum Befehlshaber, wobei der größte Teil des direkten, kontinuierlichen Kontrollaufwands von der Technologie gesteuert wird.«

»Diese neu gestaltete Beziehung zwischen Mensch und Technik ist die Grundlage für eine neue Ära des Seeverkehrs und wird der Schifffahrtsindustrie die Mittel und Fähigkeiten an die Hand geben, um viel wettbewerbsfähiger zu sein, die Verlagerung hochwertiger Fracht auf den Luft- und Straßenverkehr zu beenden, mehr Schiffe auf das Wasser zu bringen, in besserer Harmonie mit der natürlichen Meeresumwelt zu arbeiten und neue Produkte und Dienstleistungen anzubieten«, so Johnson.