Solène Guéré und Nicolas Gambini von Notilo Plus mit HIPER-Organisator Volker Bertram (© vb conferences)

Der diesjährige »Maritime Innovator Award«, der von der HANSA im Rahmen der hochrangigen Experten-Konferenz HIPER verliehen wird, geht an Solène Guéré und Nicolas Gambini vom französischen Startup Notilo Plus.[ds_preview]

Notilo Plus hat sich auf Unterwasserdrohnen, Unterwasserdatenerfassung und -analyse mit Hilfe künstlicher Intelligenz spezialisiert. Schlüsselkomponenten sind »Seasam« und »Notilo Cloud«.

Die autonome Unterwasserdrohne Seasam untersucht den Zustand des Schiffsrumpfes und den Bewuchs unter Wasser. Die Drohne gilt als besonders einfach zu bedienen und als stabile Plattform. Die Notilo Cloud-Lösung erstellt automatische Berichte über den Zustand des Schiffsrumpfes auf der Grundlage des von der Seasam-Drohne oder anderen Quellen gesammelten Bildmaterials. In Kombination ermöglichen diese Innovationen hochwertige Rumpfzustandsberichte innerhalb einer Stunde.


Organisator hatte die 13. HIPER-Konferenz unter dem Motto »Technologies for Future Ships and Future Shipping« im irischen Tullamore als zweite Veranstaltung dieser Art in der Corona-Zeit auf die Beine gestellt. Vordenker aus Forschung und Industrie trafen sich vom 13. bis 15. September um in die Kristallkugel unserer Zukunft zu schauen. Lesen Sie in der Oktober-Ausgabe der HANSA einen ausführlichen Bericht über die wichtigsten Projekte und Erkenntnisse der Konferenz.


 

hiper award notilo robot
Inspektion eines Schiffsrumpf mit einem Notilo-Roboter (© Notilo)

Die Jury zeichnete die Lösung von Notilo Plus aus verschiedenen Gründen aus. Sie kombiniert die beiden großen Trends in der maritimen Industrie: Digitalisierung und Dekarbonisierung, was zu einer intelligenteren und umweltfreundlicheren Schifffahrt beitrage. Die Anwendung von künstlicher Intelligenz ist smart und überzeugend. Sie nutzt die Technologie für Drohnenrobotik, optimale Beleuchtung in Gewässern mit unterschiedlicher Trübung, Identifizierung von Bewuchsarten und -bedeckungen und Erstellung von Berichten.

Das System stellt nach Ansicht der Jury insofern einen bedeutenden Beitrag zu einem besseren Rumpfmanagement dar, »einem Bereich, in dem wir noch zweistellige Verbesserungen bei der Energieeffizienz sehen können«, wie sie beispielsweise für die bevorstehenden CII-Grenzwerte der IMO erforderlich sind. Seasam und Notilo Cloud werden inzwischen von namhaften Reedereien wie CMA CGM und Dienstleistern weltweit genutzt und wurden von DNV für seine Veracity-Plattform ausgewählt.

Im vergangenen Jahr war der »Maritime Innovator Award« an Frank Nieuwenhuis von eConowind verliehen worden.