© Havila
© Havila
Print Friendly, PDF & Email

Die Ablieferung der beiden Postschiffe »Havila Capella« und »Havila Castor« verzögert sich weiter. Darüber [ds_preview]informiere jetzt die norwegische Reederei Havila Kystruten.

Die Verzögerungen sind nach wie vor hauptsächlich auf die Corona-Pandemie zurückzuführen, die zu allgemeinen Einschränkungen bei der Werft führen, so die Reederei. Die türkische Bauwerft Tersan habe insbesondere Schwierigkeiten Arbeitskräfte für die technische Fertigstellung sowie den Innenausbau aus dem Ausland zu bekommen.

Darüber hinaus sei während der Probefahrt Anfang August ein »unerwartetes und ungewöhnliches« technisches Problem im Zusammenhang mit den Transformatoren an Bord entdeckt worden, so Havila Kystuten. Das Problem sei mittlerweile behoben und die »Havila Capella« habe sich erneut auf eine Probefahrt begeben.

Nach der Probefahrt wird die für die Vorbereitung, Zertifizierung und Auslieferung erforderliche Zeit voraussichtlich etwa 30 Tage in Anspruch nehmen, heißt es.

Havila Kystruten hat den Fahrplan angepasst und die erste Rundreise der »Havila Capella« ab Bergen ist nach heutigem Stand für den 1. Dezember 2021 geplant. Die erste Fahrt mit der »Havila Castor« soll am 20. Januar 2022 stattfinden.