Die Digitalisierung in der Schifffahrt steht auch beim Verein Deutscher Ingenieure (VDI) weit oben auf der Agenda – der allerdings auch noch Nachholbedarf in der Branche sieht. Um die Transformation voranzutreiben und das Bewusstsein dafür zu schärfen, lädt der VDI zu einer Gesprächsrunde ein.

Am 30. September veranstaltet der [ds_preview]Verein das Expertenforum Schiffstechnik. Diskutiert werden Themen rund um die Digitalisierung, im Speziellen soll es um »Cloud-Lösungen« und den »Digitalen Zwilling« gehen.

Nach Ansicht des VDI würden viele Akteure der Branche nach wie vor nicht die Notwendigkeit sehen, sich mit der Digitalisierung im Sinne einer Transformation auseinander zu setzen und zu verstehen, dass die Wettbewerbsfähigkeit auch für die Schiffstechnik in der Zukunft von digitalen Daten abhängt.

Aus diesem Grund geht das VDI-Expertenforum das Thema Digitalisierung unter dem Motto »Lernen von anderen« an. Es soll aufgezeigt werden, welche ingenieurwissenschaftliche Transformation nötig ist und anhand von Praxisbeispielen aus anderen Bereichen der Industrie dargestellt werden, wie die Begrifflichkeiten einzuordnen sind.

Die Veranstaltung ist eine Kooperationsveranstaltung des »VDI Fachbereich Schiffbau und Schiffstechnik« und des »VDI Bezirksverein Hamburg«

Weitere Informationen zum Programm und Teilnahme sind hier zu finden.