Ems-Fehn, Lettland, Flagge, Register
© Ems-Fehn / Wikipedia
Print Friendly, PDF & Email

Die Leeraner EMS-Fehn-Group vertritt künftig die lettische Flagge in Deutschland. Zum Angebot gehört auch das Management von Bareboat-Firmen für deutsche Eigner.[ds_preview]

Offizieller, wenn auch »nicht exklusiver« Partner der lettischen Schifffahrtsverwaltung ist Fehn Ship Management. »Künftig können wir Eigner und Managements noch besser und effektiver beim Registrieren von Schiffen unter der Flagge des EU-Landes Lettland unterstützen«, sagt Geschäftsführer Matthias Hesse. Auf Wunsch könne Ems-Fehn auch Bareboat-Firmen in dem baltischen Land gründen und für die deutschen Eigner verwalten. »Dabei stützen wir uns auf die Expertise unserer Schwesterfirma Baltic Transocean Shipping & Trading«, sagt Hesse.

Die Partnerschaft von Fehn Ship Management und der lettischen Schifffahrtsverwaltung basiert auf einer langen Zusammenarbeit. Die Leeraner Gruppe registriert bereits seit 2014 Schiffe unter der lettischen Flagge, sowohl eigene als auch Schiffe im Shipmanagement. »Das lettische Register bietet alle Vorteile einer EU-Flagge und hat sich für uns bei vielen Gelegenheiten als richtige Wahl erwiesen«, sagt Manfred Müller, CEO der EMS-Fehn-Group.

»Wir freuen uns, mit Fehn Ship Management einen verlässlichen Partner gefunden zu haben«, sagt Jānis Krastiņš, Chairman of the Board der lettischen Schifffahrtsverwaltung. »Die Zusammenarbeit mit Fehn Ship Management wird es weiteren Unternehmen in Deutschland ermöglichen, von den Vorzügen unseres Registers zu profitieren.«

Die lettische Flagge steht den Angaben zufolge auf der sogenannten »White List« der IMO. Im Ranking der EU-Flaggen rangierte der baltische Staat mit zuletzt 77 Schiffen und rund 200.000 GT auf Platz 20 (Mai 2021), hat aber immerhin um gut 17% im Vergleich zum Vorjahr zugelegt. Zum Vergleich: Die deutsche Flagge kommt auf knapp 600 Schiffe mit 7,2 Mio. GT, Malta als Spitzenreiter bringt es auf 2.106 Schiffe mit 82,1 Mio. GT.

Das lettische Register sei aber kostengünstiger im Vergleich zu anderen Flaggen und ermögliche Kabotage-Fahrten innerhalb der EU, heißt es. Zum Service-Angebot der Schifffahrtsverwaltung in Riga zählen unter anderem ISPS-, ISM- und MLC-Inspektionen.